Stromausfall in Essen: Stellwerksstörung im Hauptbahnhof

Ein Stromausfall hat heute für eine Stellwerksstörung im Essener Hauptbahnhof gesorgt. Züge kamen zu spät, wurden umgeleitet und fielen teilweise aus.

© Radio Essen/Kristin Mockenhaupt

Teile der Innenstadt von Essen ohne Strom

Ein Stromausfall in der Innenstadt hat für Probleme gesorgt - auch im Bahnverkehr. Gegen halb drei ist der Strom rund um den Willy-Brandt-Platz ausgefallen. Laut Netzbetreiber Westnetz hat ein Bagger dort bei den Bauarbeiten am alten Kaufhaus ein Kabel durchtrennt. Gegen 15:45 Uhr hatten dann alle Häuser rundherum wieder Strom.

Essen Hauptbahnhof: Stellwerk fährt langsam hoch

Im Stellwerk der Bahn im Hauptbahnhof hat der Ausfall aber für größere Probleme gesorgt. Zwar habe dies eine Notstromversorgung - die Computer im Stellwerk mussten aber erst wieder hochfahren. Das sagt die Bahn. Dabei hätten einige Dinge nicht mehr funktioniert. Die Züge am Hauptbahnhof waren deshalb verspätet, sind teilweise ausgefallen oder umgeleitet worden. Laut Bahn funktioniert das Stellwerk aber seit etwa 16 Uhr wieder.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline