Stromausfall in Essen auf Beatmungsstation für Kinder

Auf einer Kinderbeatmungsstation hat es am Samstagabend (19. Oktober) plötzlich keinen Strom mehr gegeben. Die Feuerwehr war im Einsatz, um die Kinder zu retten.

© EKH-Pictures - stock.adobe.com

Technischer Defekt in Klinik in Essen

16 Kinder wurden auf der Beatmungsstation einer Essener Klinik auf der Giradetstraße in Rüttenscheid versorgt - bis es dort am Samstagabend auf einmal einen Stromausfall gegeben hat. Die ganze Station hatte wegen eines technischen Defekts keinen Strom mehr. Insgesamt sechs Fahrzeuge des Rettungsdienstes, der Leitende Notarzt der Stadt, die Feuerwehr mit zwei Löschfahrzeugen und Experten für Elektroversorgung wurden zur Hilfe gerufen. Die Experten konnten allerdings wegen des Defekts keine provisorische Stromversorgung herstellen.

Kranke Kinder in Essen mussten auf andere Stationen verlegt werden

Schnell verlegten die Einsatzkräfte die Kinder deswegen auf eine andere Station der Klinik, auf der es noch Strom gab. Dort konnten sie weiter versorgt werden. Vorsichtshalber wurde ein sechs Monate altes Kind in einem Brutkasten aber in die Uniklinik in Holsterhausen gebracht und vier andere Kinder in ein Krankenhaus in Gelsenkirchen. Allen Kindern geht es gut.

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline