Straßenbahnlinie zwischen Essen und Oberhausen: Neuer Anlauf

Die Straßenbahnlinie 105 endet bisher direkt an der Stadtgrenze Essen / Oberhausen. Das soll sich in den nächsten Jahren nun doch noch ändern: Die Stadt Oberhausen plant, die Linie zu verlängern. Damit hätte Essen eine Anbindung ans Centro - im 10-Minuten-Takt.

© Gerd Wallhorn/ FUNKE Fotoservices

Linie 105 soll von Essen nach Oberhausen durchfahren

Die Städte Essen und Oberhausen wollen eine neue Straßenbahnlinie bauen. Die Linie 105 soll in Zukunft nicht mehr an der Stadtgrenze enden, sondern über das Centro bis nach Oberhausen weiterfahren. Vor ein paar Jahren gab es schon ähnliche Pläne, diesmal soll es aber klappen. Schon vor fast zehn Jahren gab es in Oberhausen einen Bürgerentscheid. Damals haben die Menschen gegen die Verlängerung der Linie 105 von Frintrop bis zum Centro gestimmt. Die Kosten waren vielen offenbar zu hoch. Außerdem waren der Klimaschutz und die Verkehrswende noch keine so großen Themen wie heute.

In den neuen Plänen wurde die Strecke etwas verändert, früher sollte die Straßenbahn teilweise auf einer Brückenkonstruktion fahren, jetzt auf Bodenhöhe. Zum Teil wurde auch der Streckenverlauf leicht verlegt. Der komplizierteste Teil des Baus wird es sein, die Gleise der Deutschen Bahn mit einer Brücke zu überqueren. Großteils soll die 105 abseits der Straßen fahren, damit sie nicht im Stau stecken bleibt. Am Gasometer soll die 105 auf die vorhandene Straßenbahntrasse abbiegen, von dort soll es abwechselnd zum Oberhausener Hauptbahnhof oder nach Sterkrade gehen. 

Der geplante Streckenverlauf der 105.© Stadt Oberhausen
Der geplante Streckenverlauf der 105.
© Stadt Oberhausen

Kosten für Straßenbahn Essen / Oberhausen sind überschaubar

Die Kosten für die 3,5 Kilometer lange Neubaustrecke würden bei 100 bis 120 Millionen Euro liegen. Die Stadt Oberhausen müsste aber nur einen kleinen Teil davon selbst bezahlen, das Land und der Bund fördern solche Projekte mit bis zu 95 Prozent. Die Stadt Essen ist schon lange für den Weiterbau der Straßenbahnlinie und würde das Projekt unterstützen. Experten sind sich einig, dass der Nutzen die Kosten der Weiterführung der Straßenbahnstrecke deutlich übersteigt.

Die Menschen aus Oberhausen könnten Essen durch die verlängerte 105 besser erreichen, aus unserer Stadt würde es eine bessere Anbindung ans Centro, aber auch an die Arena, das Sealife, den Gasometer und den Aquapark geben. Außerdem sind am Centro neue Wohngebiete geplant. Oberhausen spricht von einem "Leuchtturm-Projekt“.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services
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Straßenbahn zwischen Essen und Oberhausen erst 2030

Die Stadt Oberhausen ist gewillt, das Projekt diesmal wirklich umzusetzen. Am 11. Dezember gibt es eine Ratssitzung: Wenn dann die Politiker wie erwartet zustimmen, können die Planungen starten. Im Jahr 2030 soll die erste Straßenbahn fahren. Bis Ende der 60er Jahre gab es schon einmal eine Straßenbahnverbindung zwischen Essen und Oberhausen. Damals hat Oberhausen seine Straßenbahnen komplett abgeschafft, in den 90ern aber eine Kehrtwende gemacht. Die Verlängerung der 105 wurde vom Oberhausener Rat im Dezember 1998 zum ersten Mal wieder beschlossen. 

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