Steeler Straße in Essen wird umgestaltet - Arbeiten starten schon bald
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.02.2025 16:25
Im März 2025 beginnen die Modernisierungsarbeiten an der Steeler Straße in Essen-Huttrop. Autofahrer müssen sich auf längere Bauarbeiten in dem Bereich einstellen. Ziel ist es, den Verkehr effizienter zu gestalten und wichtige Verbindungen zu erhalten.

Modernisierung der Steeler Straße in Essen startet im Frühjahr
Ab März 2025 beginnen an der Steeler Straße im Ostviertel von Essen wichtige Bauarbeiten. Zwischen der Kreuzung Hollestraße/Steeler Straße und dem Steeler S-Bahnhof werden in den kommenden Jahren Straßen, Gleise und Leitungen erneuert. Die Stadtwerke Essen AG, Ruhrbahn und die Stadt Essen haben sich darauf geeinigt, die Arbeiten gemeinsam zu koordinieren, um die Bauzeit von ursprünglich zehn Jahren auf etwa fünf bis sechs Jahre zu verkürzen. Die Steeler Straße ist eine zentrale Verkehrsader im Essener Osten, und nach vielen Jahren ist eine Modernisierung dringend nötig. Täglich nutzen rund 32.000 Fahrgäste die Strecke, und viele Leitungen und Gleise sind veraltet.
Auch die Hollestraße in Essen ist von den Arbeiten betroffen
Im März 2025 beginnen die Bauarbeiten an der Hollestraße. Die Straße bleibt von West nach Ost befahrbar, aber je nach Bauphase wird der Verkehr zwischen der Nord- und Südfahrbahn wechseln. Anwohnerinnen und Anwohner können weiterhin zu ihren Häusern fahren, es kann jedoch zu Einschränkungen kommen. Der Knotenpunkt Hachestraße/Am Hauptbahnhof/Hollestraße wird nie komplett gesperrt. Beispielsweise bleibt es immer möglich, von der Hachestraße in die Straße Am Hauptbahnhof abzubiegen. So bleiben wichtige Verbindungen erhalten und der Busbahnhof unter der Unterführung kann jederzeit aus einer Richtung erreicht werden. Die Arbeiten am Knotenpunkt sollen voraussichtlich Ende 2025 abgeschlossen sein.