Stadtwerke in Essen verlegen neue Leitungen - Einschränkungen für Autofahrer
Veröffentlicht: Montag, 14.10.2024 07:44
Die Stadtwerke Essen verlegen ab Montag (14. Oktober) am Hauptbahnhof in Essen neue Leitungen. Was Ihr als Autofahrer deswegen beachten müsst, lest Ihr hier.

Stadtwerke Essen verlegen neue Leitungen am Hauptbahnhof
Die Stadtwerke verlegen ab Montag (14. Oktober) am Hauptbahnhof in Essen neue Wasser- und Gasleitungen. Betroffen ist die Kreuzung der Straßen "am Hauptbahnhof", Hachestraße und Hollestraße. Da laufen die Arbeiten für die neue Citybahn. Die Ruhrbahn kann damit erst weitermachen, wenn die Leitungen im Boden sind. Von der Hollestraße aus werden neue Leitungen in Richtung Hachestraße unter die Erde gebracht. Am Bahnhofsvorplatz graben die Stadtwerke dafür eine Grube und arbeiten sich dann in Richtung Hachestraße vor. Einschränkungen gibt es für alle, die aus dem Südviertel links in Richtung Hachestraße abbiegen wollen. Das liegt daran, dass die Stadtwerke eine neue Trinkwasser-Leitung verlegen müssen. Das Abbiegen soll bis Ende November nicht möglich sein.
Dann wollen die Stadtwerke Essen fertig sein
In der Hachestraße werden zudem neue Entwässerungsleitungen verlegt. Wenn alle oben beschriebenen Versorgungsleitungen in der Erde sind, geht es mit den Abwasserleitungen weiter. Roy Daffinger von den Stadtwerken beschreibt das weitere Vorgehen:
"Um die Ausfahrt aus der Hachestraße in Richtung Süden weiterhin zu ermöglichen, wird die zuvor gesperrte Linksabbiegerspur nun für den Verkehr aus der Hachestraße kommend in Richtung Europaplatz / Südviertel freigegeben."
Bis Ende Februar sollen alle Leitungen verlegt sein. Sie müssen dann noch ans Versorgungsnetz angeschlossen werden. Sollte es allerdings viel Regen oder Frost geben, kann sich der Zeitplan nochmal verzögern.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Essen: Polizeihund schnappt Einbrecher
- Westenergie Marathon in Essen: Straßensperrungen rund um den Baldeneysee
- Essen: Internationale Gartenausstellung soll Städte miteinander verbinden