Stadtwerke Essen warnen vor Betrügern

Die Stadtwerke Essen warnen vor Betrügern, die sich als ihre Mitarbeiter ausgeben. Vor allem in den nördlichen Stadtteilen seien diese Personen schon aufgefallen.

© Stadtwerke Essen

Geben sich als Stadtwerke-Mitarbeiter aus: Achtung vor Betrügern in Essen

In Essen sind falsche Stadtwerke-Mitarbeiter unterwegs. Davor warnen jedenfalls die Stadtwerke Essen, die schon Anrufe von Bürgern dazu bekommen hatten. Vor allem rund um Essen-Katernberg seien zwei Personen unterwegs, die sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgeben, um den Wasserdruck zu prüfen. So wollen sie sich Zugang zum Keller der Häuser verschaffen. Ein Schaden sei bis jetzt nicht entstanden, heißt es.

Falsche Stadtwerke-Mitarbeiter in Essen: So erkennt Ihr sie

Echte Mitarbeiter der Stadtwerke Essen kündigen sich in der Regel an, wenn sie etwas überprüfen wollen. Unangekündigt kommen sie nur, wenn ein akuter Schaden vorliegt. Aber selbst in solchen Fällen werde vorher Kontakt zu den betroffenen Vermietern oder Bewohnern aufgenommen. Außerdem erkennt Ihr die Mitarbeiter an ihren Stadtwerke-Ausweisen und an der passenden Kleidung. Sollten mutmaßliche Betrüger vor Eurer Tür stehen, die sich als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgeben, solltet Ihr zunächst die Kunden-Hotline der Stadtwerke anrufen (0201 800-0), um prüfen zu lassen, ob die Mitarbeiter wirklich von dort kommen. Im Zweifel kann auch die Polizei verständigt werden.

Das könnte Euch auch interessieren:

Weitere Meldungen

skyline