Stadt Essen wird kleiner - zum ersten Mal seit vielen Jahren

Essen ist zum ersten mal seit vielen Jahren wieder etwas geschrumpft. Aktuell leben noch rund 588.000 Menschen bei uns. Die Stadt sagt, dass das vor allem an den Auswirkungen der Corona-Krise liegt.

Skyline von Essen vom Rathaus aus gesehen
© Peter Prengel, Stadt Essen

Etwas weniger Menschen leben in Essen

588.375. So viele Menschen leben mit Stichtag 31. Dezember 2021 in Essen. Und das sind 2700 weniger als noch vor einem Jahr. Damit verliert Essen zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder einige Einwohner und Einwohnerinnen. Der Hauptgrund sind für die Stadt die Auswirkungen der Corona-Krise. Im letzten Jahr sind wegen Corona weniger ausländische Studierende nach Essen gekommen. Außerdem wurden auch weniger Flüchtlinge registriert. Dazu kommt noch ein statistischer Faktor: Für die Impfkampagne wurde Anfang 2021 das Melderegister bereinigt. So sind einige Fehl-Einträge aufgefallen.

Einwohnerzahlen in Essen im Detail

Im Detail haben sich die Zahlen so verändert: Die Zahl der Deutschen ohne weitere Staatsangehörigkeit in Essen hat weiter abgenommen und liegt bei 419.200. Das sind 5.900 Menschen weniger als noch vor einem Jahr. Im Gegenzug ist die Zahl der Menschen, die einen deutschen und einen nicht-deutschen Pass haben, um 1500 angestiegen. Insgesamt leben aktuell 64.600 Doppelstaatler in Essen. Am stärksten ist die Zahl der Menschen, die keinen deutschen Pass haben gestiegen. Im letzten Jahr sind 1800 dazu gekommen, die Zahl liegt jetzt bei 104.500.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline