Stadt Essen sucht neuen Slogan für den Handelshof

Der Schriftzug "Essen - Die Folkwangstadt" stand ein Jahr über dem Handelshof. Jetzt sucht die Stadt einen neuen Slogan als Ersatz. Einige Essenerinnen und Essener haben schon ihre eigenen Vorschläge.

Noch eine Fotomontage, bald vielleicht Realität: Der Schriftzug Essen - Die Folkwangstadt auf dem Dach des Hotels Handelshof.
© Stadt Essen

Essen soll einen neuen Slogan bekommen

Lange Zeit stand über dem Handelshof in Essen die Leuchtschrift "Essen - Die Einkaufsstadt". Nach langen Diskussionen wurde daraus letztes Jahr "Essen - Die Folkwangstadt", weil das Folkwang-Museum sein 100-jähriges Jubiläum feierte. Auch bei diesem Schriftzug wurde viel Kritik geäußert und jetzt soll der Schriftzug ein weiteres Mal verändert werden. Der alte Slogan von früher soll nicht wiederkommen, aber die Stadt weiß auch noch nicht, was sie stattdessen dort anbringen will. Zusätzlich ist die Technik ein Problem. Die muss bei diesem Prozess erneuert und verbessert werden, wobei über die Auswahl der Buchstaben, die restauriert werden sollen, ebenfalls noch keine genaue Entscheidung getroffen wurde. Die Stadt Essen sucht deswegen jetzt nach einem neuen Slogan und ist auch offen für die Ideen der Bürgerinnen und Bürger. Es sollen möglichst viele Stimmen gehört werden, um dem Prozess zur Entwicklung der Innenstadt von Essen gerecht zu werden. Außerdem soll es eine Jury geben, die zusammen mit den politischen Gremien der Stadt über die Vorschläge entscheiden wird. Die Aktion startet in den Osterferien.

Das sind Vorschläge aus Essen für den neuen Slogan

Wir haben Euch mal gefragt, was Ihr so für Vorschläge habt. Unter Anderem dabei waren "Willkommen im bunten Essen" oder "Essen - Du gehst voran". Aber manche von Euch finden den aktuellen Schriftzug auch gar nicht so schlimm, wie Lilo und Martin. Sebastian ist sogar dafür, die Schrift vollständig zu entfernen.

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline