Stadt Essen startet neue Einheit des Ordnungsamtes

Die Stadt Essen bringt eine neue Einheit des Ordnungsamtes an den Start, sie heißt: Besondere Verbindungskräfte. Das ist ihr Zweck.

Gemeinsamer Streifendienst
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Stadt Essen startet neue Einheit für Sicherheit

Die Stadt Essen startet ab heute (04. Dezember) eine neue Einheit im Ordnungsamt: die Besonderen Verbindungskräfte (BVK). Sie sollen für ein besseres Sicherheitsgefühl in Essen sorgen. Sie arbeiten dann, wenn ihre Kolleginnen und Kollegen die Schicht beendet haben und entlasten die Polizei in der Nacht und an den Wochenenden. Geplant sind vier Teams mit je zwei Kräften, die für die Essener auch nach 22 Uhr erreichbar sind. In diesen Zeiten ist die Polizei unterstützend zuständig, auch bei Störungen, die keine Straftat sind, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit darstellen. Allerdings können diese ordnungsbehördlichen Beschwerden bei den aktuell notwendigen Priorisierungen außerhalb der Dienstzeiten des Ordnungsamtes nicht mehr von der Polizei angegangen werden.

Unterstützung in Essen notwendig

Eine Analyse hatte festgestellt, dass ein zusätzlicher Bedarf insbesondere an den Wochenenden und im Sommer gegeben ist. Dabei handelt sich vor allem um Ruhestörungen und Beschwerden über alkoholisierte oder ähnlich auffällige Personen, denen kurzfristig und zeitnah ordnungsbehördlich nachgegangen werden müsste.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline