Stadt Essen sperrt marode Brücke für Autos

In Kettwig hat die Stadt Essen überraschend eine Brücke für Autos gesperrt. Der Beton der Brücke über den Rinderbach in der Volckmarstraße ist spröde geworden und nicht mehr fest. 

Hintereinander stehend gestapelte Absperrungen für Straßensperrungen mit zwei Lichtern.
© Pixabay

Brücke in Kettwig für Autos und Lastwagen nicht mehr sicher

Am Freitag (12.04.) gab es in Essen eine Sonderkontrolle der Brücke über den Rinderbach an der Volckmarstraße in Kettwig. Hierbei wurden Bohrkerne entnommen, um die Tragfähigkeit der Brücke zu beurteilen. Der entnommene Beton war sehr leicht und wies keine Festigkeit auf, weshalb durch den anwesenden Statiker die sofortige Sperrung der Brücke für Autos und Lastwagen angeordnet wurde. Bei der Brücke handelt es sich um ein über 100 Jahre altes Bauwerk (Baujahr ca. 1910). Sie besteht aus Stahlträgern, die in Beton auf Widerlager gelegt wurden.

Fußgänger und Radfahrer können die Brücke weiterhin nutzen. Zurzeit können noch keine Aussagen über weitergehende Maßnahmen oder die Dauer der Sperrung gemacht werden. Eine Umleitungsstrecke wird eingerichtet und führt den Autoverkehr über die Landsberger Straße Richtung August-Thyssen-Straße. Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen bestand bereits eine Umleitung, die weiter genutzt werden kann.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline