Stadt Essen modernisiert Terminvergabe in den Ämtern

Die Stadt Essen modernisiert nach und nach das Online-System für die Terminvergabe in ihren Ämtern. Los geht es beim Amt für Soziales und Wohnen. Das sind die Änderungen.

Rathaus Essen
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Bürger sollen bei Ämtern der Stadt Essen einchecken

Die Stadt Essen verbessert ihr digitales Angebot für Behördentermine. Die Ämter bekommen nach und nach ein neues Online-System. Los geht es beim Amt für Soziales und Wohnen, aktuell läuft schon die Übergangsphase. Ab dem 11. Juli soll dann dort nur noch das neue System laufen. Die Termine werden, wie bisher auch, online vergeben, die Bürger bekommen dann eine Bestätigungsemail. Die größte Änderung ist ein neues Check-in-System. Bürger bekommen mit ihrer Terminbestätigung einen QR-Code, mit dem sie im Amt einchecken können, wenn sie ankommen. Die Wartenummer steht dann nicht mehr in der Mail, sondern wird erst bei Eintreffen im Amt erzeugt. So wissen die Sachbearbeiter sofort, dass ihr nächster Termin da ist und können diesen aufrufen. Das kann im besten Fall dazu führen, wenn man zu früh da ist, dass man dann auch früher drankommt.

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