Stadion Essen bekommt neuen Rasen - großer Aufwand

Das Stadion Essen bekommt in dieser Woche einen neuen Rasen. Der alte Rasen hat zuletzt unter Schnee und Eis und den vielen Spielen sehr gelitten. Der Austausch ist sher aufwändig.

Stadion Essen bekommt neuen Rasen
© Rot-Weiss Essen

Neuer Rasen für Rot-Weiss Essen

Kälte, Schnee und Eis. Dazu umkämpfte Spiele. Das alles war zu viel für den Rasen im Stadion an der Hafenstraße. Zuletzt war er nur noch ein holpriges Geläuf. Das ändert sich in dieser Woche. Das Stadion Essen bekommt einen ganz frischen, grünen und ebenen Rasen. Der Rasen wächst seit anderthalb Jahren in der niederländischen Region Limburg. Er wurde extra für ein Fußballstadion gezüchtet.

Aufwändiger Rasentausch im Stadion Essen

Im Stadion wird zunächst der alte Rasen abgezogen. Dann wird der neue Rasen in den Niederlanden an einem Tag geerntet und sofort nach Essen gebracht. dazu wird er in 260 Teile geteilt. Jedes ist 2,40 breit und 14 Meter lang und wiegt stolze 2,2 Tonnen. RWE-Sportdirektor Jörn Nowak freut sich auf den neuen Rasen: Er wird "unserer Spielweise sicherlich entgegenkommen", meint er. "Ich denke, dass uns das in den letzten Heimspielen in dieser Saison noch einmal zusäzulich beflügeln wird". Was der neue Rasen kostet, sagt RWE nicht.


Weitere Nachrichten aus Essen

skyline