Sport in Essen am Wochenende: TUSEM verliert Derby, Vivawest-Marathon ist zurück

Trotz des geschafften RWE-Aufstiegs ging es an diesem Wochenende im Sport in Essen weiter. Der TUSEM unterlag im Derby gegen Dormagen. Der Sport-Überblick.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

TUSEM Essen: Derby in Dormagen als Wegweiser für den Endspurt

Die Handballer des TUSEM Essen haben in der zweiten Bundesliga am Freitag das Derby verloren. Nach zuletzt eher schwächeren Leistungen gegen Dessau und den TV Emsdetten wollten die Essener im Sportpark am Hallo gegen Bayer Dormagen eigentlich wieder überzeugen. Die Gäste standen auf einem Abstiegsplatz und mussten für den Klassenerhalt unbedingt gewinnen, für den TUSEM wäre mit einem Sieg der Sprung auf den sechsten Platz möglich gewesen. Stattdessen verloren die Handballer vom TUSEM aber mit 25:29.

Vivawest Marathon ist auch in Essen zurück

Laufbegeisterte aus dem ganzen Ruhrgebiet gehen am Sonntag (22.05.) beim Vivawest-Marathon durch Essen, Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen an den Start. Nach der zweijährigen Coronapause werden über 7.000 Teilnehmer erwartet. Bei uns in Essen führt die Marathonstrecke diesmal über das Gelände der Zeche Zollverein in Katernberg, deswegen ist unter anderem die Gelsenkirchener Straße gesperrt. Einen detaillierten Plan der Strecken inklusive der Straßensperrungen findet ihr unter diesem Text. Ursprünglich sollte der Lauf in der jetzigen Form schon 2020 stattfinden, musste aber aufgrund der Pandemie immer wieder abgesagt werden. Der Vivawest-Marathon ist der größte Marathon seiner Art in Essen. Der Marathon am Sonntag startet um 9:30, der Halbmarathon eine halbe Stunde später. Die Volks- und Charityläufe starten in der Mittagszeit.

Kanuten aus Essen starten in die Weltcup-Saison

Ab Freitag finden die ersten Rennen der neuen Weltcup-Saison für die Essener Kanuten Max Rendschmidt und Caroline Arft statt. Beide waren auch bei den Olympischen Spielen für die KG Essen an den Start gegangen und hatten überzeugt. Im tschechischen Racice wird Max Rendschmidt im Kajak Vierer an den Start gehen, Caroline Arft paddelt im Kajak Zweier um den Sieg. Es sind die ersten internationalen Kanuwettbewerbe in diesem Jahr und damit auch eine Standortbestimmung im deutschen Team.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline