Sport in Essen am Wochenende: RWE vor Bundesliga-Kulisse, SGS gegen Bayern München, TUSEM hat spielfrei

An diesem Wochenende gab es beim Sport in Essen ziemlich viel Glanz. Rot-Weiss Essen holte im Bundesligastadion von Gladbach einen Auswärtssieg. Die SGS unterlag den Bayern knapp. Der Sport-Überblick.

Torjubel zum 2:1 durch Simon Engelmann
© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen in Mönchengladbach vor großer Kulisse

Keinen glanzvollen, aber einen mehr als verdienten 2:1-Auswärtssieg gab es gestern Abend von Rot-Weiss Essen gegen die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. Im großen Borussiapark, in dem sonst die Gladbacher Profis zuhause sind, spielte der RWE von Beginn an mutig nach vorne. In der 22. Spielminute brach Erolind Krasniqi dann zum ersten Mal den Bann und traf per Flachschuss zum 1:0 aus Essener Sicht. Nur etwa fünf Minuten später legte er nach und brachte die Essener auf die Siegerstraße. Doch kurz vor der Pause foulte RWE-Abwehrspieler Langesberg einen Gladbacher im Strafraum - der verwandelte Elfer brachte wieder Spannung ins Spiel. Im zweiten Durchgang verpasste der RWE dann immer wieder die Entscheidung. Wirklich gefährlich wurden aber auch die Vorstöße der Gastgeber nicht mehr. So durfte sich die Mannschaft von ihren über 2500 mitgereisten Fans feiern lassen.


Das Spiel im Ticker:

19:00 Uhr Das Spiel im Borussia Park läuft - der RWE will den nächsten Sieg einfahren

22. Spielminute - 0:1!!! Rot-Weiss Essen führt - Gladbach klärt stümperhaft, dann steht Krasniqi frei vorm Keeper und verwandelt ins rechte Eck

28. Spielminute - 0:2!!! Krasniqi mit dem Doppelschlag, Young spielt sich gegen vier Gegenspieler schön frei und legt auf Krasniqi ab, der trocken ins rechte Eck einnetzt

45. Spielminute - 1:2 per Elfmeter, Langesberg bringt seinen Gegenspieler an der linken Strafraumkante zu Fall, den fälligen Elfmeter verwandelt Kapitän Michel Lieder zum 1:2-Anschlusstreffer, so kurz vor der Pause bitter aus Essener Sicht

---- Dann ist Pause ----

20:05 Uhr Die zweite Halbzeit läuft

Die zweite Halbzeit ist zerfahren, aber am Ende reicht es für den 2:1-Auswärtssieg! Spitzenreiter!!!

SGS Essen unterliegt knapp gegen Tabellenführer Bayern

SGS gegen Goliath oder auch den FC Bayern München. Am Samstagnachmittag ging es für die SGS Essen in der Liga weiter und am Ende gab es eine knappe 1:2-Niederlage. Die favorisierten Gäste vom FC Bayern München mussten sich dafür allerdings richtig anstrengen. Nach der frühen Führung für den Favoriten traff in der 14. Minute Maike Berentzen zum Ausgleich für die SGS. Vor rekordverdächtigen 2200 Zuschauern waren die Essenerinnen auch weiterhin gut im Spiel. Kurz nach der Pause traf Bayerns Jovana Damnjanovic dann allerdings zum 2:1. Am Ende blieb es dabei. Die Essenerinnen konnten trotzdem erhobenen Hauptes aus dem Spiel gehen. Trotzdem wird der Druck durch den Kontakt zur Abstiegszone immer größer. Gegen den Tabellenletzten SC Sand ist deshalb am nächsten Wochenende ein Sieg fast schon Pflicht.

TUSEM Essen hat spielfrei

Nach der verdienten Niederlage gegen den VfL Gummersbach hatten die TUSEM-Handballer an diesem Wochenende spielfrei. Damit hat das Team Zeit, sich auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Am nächsten Freitag steht das Duell gegen den starken Aufsteiger aus Hagen im Sportpark am Hallo an. Spätestens dann muss der TUSEM zu seiner Form zurückfinden, um weiterhin im Aufstiegsrennen mitzumischen. Unter der Woche freuten sich die TUSEM-Fans über die Nachricht, dass Torhüter Lukas Diedrich und Kreisläufer Tom Bergner für den DHB-Elitekader ausgewählt wurden. Die beiden TUSEM-Spieler gehören damit aktuell zu den Talenten mit den besten Chancen auf die A-Nationalmannschaft.

Weitere Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline