Spielplatz in Essen wird umgebaut: Das sind die Pläne!

In Essen soll Ende des Jahres ein Spielplatz umgebaut werden. Viele Ideen für den Umbau kamen von Kindern, die dort wohnen. Das ist geplant!

© Stadt Essen

Neues Spielhaus in Essen und größere Sandflächen

Der Spielplatz am Großwesterkamp Ecke Backwinkelstraße in Stoppenberg soll umgebaut werden. Es gibt auch schon konkrete Pläne: Die bestehenden Sandspielflächen für Kleinkinder zwischen den Hügeln sollen zum Beispiel vergrößert werden. Dort soll es dann etwa einen Sandspieltisch und eine Mini-Nestschaukel geben. Der unterfahrbare Sandspieltisch ist ein integratives Spielgerät, sodass auch Rollstuhlfahrende den nutzen können. Durch ein neues Fernrohr auf einem Hügel kann außerdem die Umgebung auf spielerische Weise wahrgenommen und angeschaut werden. Auch ein neues Spielhaus soll entstehen.

Spielplatz in Essen mit Kindern geplant

Für ältere Kinder in Essen wird es zudem eine neue Spiel- und Kletterkombination mit einem Rutschenturm im hinteren Sandbereich geben. Die ist von den seitlich vorhandenen Hügeln über eine Seil- und Wackelbrücke aus erreichbar. Die beiden Tischtennisplatten bleiben erhalten. Es wird auch einer Dreier-Reckstange entstehen, an der Kinder turnen können. Für Eltern wird es neue Sitzbänke und Papierkörbe geben.

Viele dieser Ideen kamen von Kindern, die dort wohnen. Anwohner sollen außerdem leichter auf den Spielplatz kommen können. Dazu soll ein neuer Weg entstehen. Die Maßnahmen sollen Ende des Jahres starten und im kommenden Frühjahr fertig sein. Die Kosten liegen inzwischen bei 325.000 Euro, ein Großteil davon übernimmt das Land NRW.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline