Spielplatz in Essen hat ein Ratten-Problem

Auf einem Spielplatz in Essen-Kray laufen immer mehr Ratten herum. Einem Mädchen sind zwei Nager über die Schuhe gelaufen.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Stadt Essen kennt das Problem und versucht die Ratten zu bekämpfen

Auf dem Spielplatz an der Kiwittstraße in Kray gibt es für die Kinder aktuell ungewünschte Spielgefährten. Immer wieder laufen Ratten den Kindern über die Füße. Die Stadtverwaltung kennt das Problem, teilweise ist es selbstgemacht. Anscheinend sind weggeworfene Essensreste die Ursache für die Rattenplage. Das ärgert die Eltern und die Kinder, denn sie lassen keinen Müll liegen. Der Spielplatz wird drei Mal pro Woche von den Entsorgungsbetrieben gereinigt, einige Büsche wurden gestutzt und ein paar Rattenfallen aufgestellt. Bisher hat das jedoch noch nicht viel gebracht, sagen die Eltern.

Genau an dieser Stelle, sind der 11-jährigen zwei Ratten über die Füße gelaufen© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Genau an dieser Stelle, sind der 11-jährigen zwei Ratten über die Füße gelaufen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Rattenköder in Essen zeigen noch keine Wirkung

Wie die Eltern unserem Radio Essen-Stadtreporter erzählt haben, sind die Ratten nicht scheu und haben keine Angst vor Menschen oder Hunden. Sie würden sogar aus ihren Löchern kommen, wenn der Spielplatz voller Kinder ist. An den Zäunen wurden deshalb Blechbehälter mit Giftködern verteilt. Die haben bisher aber noch keine Wirkung gezeigt. Eine Verbesserung haben die Anwohner jedenfalls noch nicht bemerkt. Auch bei Anbruch der Dunkelheit raschelt es in allen Büschen. Dann suchen die Nager offenbar in aller Ruhe im Park nach Essensresten.

Solche Köder liegen am Zaun und an den Rändern© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Solche Köder liegen am Zaun und an den Rändern
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline