Spielemesse in Essen: Ein gutes Jahr für Tausende Spiele-Fans - So war die Messe

Die Spielemesse in Essen ist am Sonntag (10. Oktober) zu Ende gegangen. Die Veranstalter und Austeller sind mit den vier Tagen zufrieden, mit einer Sache hatten sie aber nicht gerechnet.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Spielemesse in Essen - Veranstalter ziehen positives Fazit

Die Spielemesse in Essen-Rüttenscheid hat in diesem Jahr wieder deutlich mehr Zulauf gehabt. Vom 6. bis 9. Oktober, also an vier Tagen, kamen fast 150.000 Besucherinnen und Besucher in die Messehallen. Das ist eine Steigerung von mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, sagen die Veranstalter. Im vergangenen Jahr hatte es allerdings auch noch deutlich mehr Corona-Einschränkungen gegeben. Auf der Messe wurden diesmal rund 1800 Neuheiten rund um Karten-, Brett- und Würfelspiele vorgestellt. Es waren 980 Aussteller aus fast 60 Ländern da.

--> Die Trends, Highlights und Preise auf der Spielemesse 2022 in Essen lest Ihr hier.

Aussteller in Essen freuen sich über guten Besuch der Spielemesse

Und auch die Ausstellerinnen und Aussteller in Essen sind sehr zufrieden mit der Spielemesse. Sie sagen, dass die Stände und Spieltische durchweg gut besucht waren. Sie hatten zwar auch mit sehr viel Andrang gerechnet, nicht aber damit, dass auch so viele Spiele gekauft werden. Wegen des positiven Feedbacks der Besucherinnen und Besucher, blicken die Aussteller optimistisch auf das kommende Weihnachtsgeschäft.

Die nächsten internationalen Spieltage mit der Spiel '23 sind vom 5. bis 8. Oktober 2023 in Essen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline