SPD Essen hat Kandidatin für Oberbürgermeisterwahl einstimmig beschlossen

Beim Parteitag der SPD Essen wurde Julia Klewin einstimmig zur Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl nominiert. 2025 wird Klewin gegen den bisherigen Oberbürgermeister Thomas Kufen antreten.

© Daniel Behmenburg

Kandidatin der SPD Essen ist keine Überraschung

Die Essener SPD hat Julia Klewin bei ihrem Parteitag am 23. Mai einstimmig als Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl 2025 nominiert. Bereits im März hatte der Vorstand einstimmig Julia Klewin vorgeschlagen. Julia Klewin ist 40 Jahre alt, Lehrerin und Ratsfrau aus Rüttenscheid und unterrichtet an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule. Bei ihrer Rede auf dem Parteitag spricht Julia Klewin darüber, dass die Demokratie in der heutigen Zeit ein Privileg sei:

Die Sozialdemokratie hat für dieses Privileg immer hart gearbeitet. Für eine Gesellschaft, die auch eine Gemeinschaft ist. Wo alle mit anpacken, wo niemand zurückgelassen wird, und wo jeder Mensch eine Heimat findet. 

Sie wolle in der Stadt mit anpacken - ihre Themen sind Armut, (Jugend)Kriminalität, steigende Mieten und fehlende Kita- und OGS-Plätze. Für die Rüttenscheiderin gab es im Anschluss an ihre Rede großen Applaus. Nur zwei Enthaltungen gab es insgesamt. Julia Klewin ist schon seit Monaten klare Favoritin der SPD - Radio Essen berichtete. Dementsprechend ist ihre einstimmige Nominierung für die OB-Wahl im Herbst 2025 keine Überraschung.

Die OB-Kandidatin der SPD beim Essener Parteitag am 23. März. © Daniel Behmenburg
Die OB-Kandidatin der SPD beim Essener Parteitag am 23. März.
© Daniel Behmenburg

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline