Sirenentest in Essen: So leise wie nie

In Essen werden heute, morgen und übermorgen die Warnsirenen bei uns in der Stadt getestet. Dieses Mal wird aber kaum etwas zu hören sein.

© Mike Filzen/ Feuerwehr Essen

Sirenen in Essen werden auf Funktion getestet

In den nächsten drei Tagen (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) werden bei uns in Essen alle 30 Warnsirenen getestet. Dabei handelt es sich nicht um einen Probealarm, sondern um eine technische Überprüfung der Anlagen, heißt es von der Feuerwehr Essen. Getestet wird unter anderem, ob die Alarmierung ankommt, ob die Sirenen auslösen und auch eine korrekte Rückmeldung an das angeschlossene System geben. Die Sirenen werden einzeln kurz und mit kaum hörbarer Lautstärke gefahren. Normalerweise hat eine Sirene um die 2400 Watt Leistung, der Test läuft mit gerade einmal 1 Watt. Im Idealfall hört niemand etwas davon, sagt Mike Filzen von der Feuerwehr. Da aber nicht ausgeschlossen werden kann, dass der ein oder andere doch etwas davon hört, informiert die Feuerwehr vorab über die Testalarmierungen.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline