SGS Essen träumt gegen Leverkusen vom Pokal-Halbfinale

Die SGS Essen will im DFB-Pokal die große Chance nutzen, ins Halbfinale einziehen. Es wartet Bayer 04 Leverkusen, die auf eine große Kulisse hoffen.

© Michael Gohl / FUNKE Foto Services

SGS Essen: Gegner Leverkusen zieht um

Der DFB-Pokal ist bekanntlich der kürzeste und schnellste Weg zu einem Titel. Davon träumt die SGS Essen. Im Viertelfinale wartet ein anspruchsvolles, aber auch machbares Los. Nach der Länderspielpause geht es am Dienstag (5. März) auswärts gegen Bayer 04 Leverkusen. Die spielen normalerweise im kleinen Ulrich-Haberland-Stadion neben der BayArena, in der die Männer zuhause sind. Für das Pokalspiel ziehen die Frauen aber jetzt, erstmals seit 2009, in die Arena. Seit Tagen macht der Verein über seine Kanäle Werbung dafür, es könnte also eine große Kulisse auf die Essener warten. Davon will sich die SGS aber nicht beeindrucken lassen, erwartet man doch sportlich eine lösbare Aufgabe. Nach zuletzt drei Niederlagen gegen die top Teams der Liga sowie ein Unentschieden gegen Leipzig wartet mit Leverkusen jetzt ein Team, das nur zwei Punkte vor der SGS in der Tabelle steht.

SGS Essen erwartet Spiel auf Augenhöhe

SGS-Trainer Markus Högner erwartet ein Spiel auf Augenhöhe:

"Leverkusen hat eine richtig gute Mannschaft und möchte selbstverständlich genau wie wir im Pokal so weit wie möglich kommen. Gerade für die Mannschaften, die in der Liga im Mittelfeld platziert sind, ist der Pokal immer eine gute Gelegenheit, in einem Wettbewerb sehr gute Ergebnisse zu erzielen."

In der Liga endete das Spiel in der Hinrunde 0:0. Doch das zählt im Pokal nicht, sagt Högner:

"Wir haben in der Liga ein super Spiel in Leverkusen gemacht und auch zuletzt in München eine starke Leistung gezeigt. Doch im Pokal geht es für beide Mannschaften ums Weiterkommen, sprich ums Gewinnen. Es wird ein 50:50 Spiel."

Anstoß in der BayArena ist um 18:30 Uhr.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline