SGS Essen schlägt RB Leipzig deutlich
Veröffentlicht: Samstag, 26.04.2025 13:50
Die SGS Essen ist zurück in der Erfolgsspur. Nach zwei sieglosen Spielen gewannen die Essenerinnen am Samstag (26. April) bei RB Leipzig. Der Spielbericht.

SGS Essen mit zwei Toren in 1. Halbzeit
Nach den Niederlagen gegen Wolfsburg und Köln ging es für die SGS Essen nach zwei Wochen Pause zum Auswärtsspiel nach Leipzig. Gegen die Sachen rückten Terlinden und Purtscheller neu in die Startelf. Dafür saßen etwas überraschend Elmazi und Maier erstmal auf der Bank. Vorne drin stürmte die 17-jährige Kassandra Potsi. Die SGS erwischte dann auch direkt einen guten Start in die Partie. Schon in der 13. Minute traf Julie Terlinden zur frühen Führung für die Schönebeckerinnen - in ihrem erst zweiten Spiel von Beginn an in dieser Ligasaison. SGS-Trainer Markus Högner bewies also ein gutes Händchen. Und seine Mannschaft legte auch noch nach. Annalena Rieke stellte in der 31. Minute nach Vorlage von Potsi auf 2:0. Damit ging es auch in die Halbzeit.
SGS Essen vor Högner-Abschied
Die zweite Hälfte begann dann ruhiger. RB Leipzig fand weiterhin keine Antwort auf den 0:2-Rückstand und die Essenerinnen ließen den Ball ruhig durch die eigenen Reihen laufen und verteidigten souverän. Dann machte Högner erneut alles richtig. Er brachte Ramona Maier und Laura Elmazi kurz nacheinander. Nur wenige Minuten später, in der 69. Minute, sorgte ein Zusammenspiel der beiden für die Vorentscheidung. Elmazi blieb im Strafraum ruhig und behielt die Übersicht, ihren Querpass konnte Maier vorbei an Torhüterin Herzog ins Tor schießen. Beim 3:0-Auswärtssieg blieb es dann auch.
Nächste Woche steht dann das letzte Heimspiel der Saison ein. Es geht am Freitagabend (2. Mai) gegen den SC Freiburg. Es wird der Abschied von Torhüterin Sophia Winkler und Trainer Markus Högner, der eine ganze Ära in Essen geprägt hat.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Sensation in Essen perfekt: ETB Miners werfen Favoriten raus
- Rot-Weiss Essen: Torwart-Überraschung vor Klassenerhalt
- SGS Essen: Das ist das neue Trainer-Team!