SGS Essen in Wolfsburg: Gelingt die Pokal-Sensation?

Die SGS Essen hat das wahrscheinlich vorerst wichtigste Spiel des Jahres vor der Brust. Es geht im Halbfinale des DFB-Pokals gegen den VfL Wolfsburg. Die sind der absolute Favorit.

© Marc Brehmer

SGS Essen muss lange Serie brechen

Dass die SGS Essen nicht gerade als Favorit nach Wolfsburg fährt, zeigen die reinen Zahlen. Der VfL Wolfsburg hat den DFB-Pokal in den letzten neun Jahren gewonnen. Das macht eine Siegesserie von unglaublichen 48 Spielen. Eine nahezu unwirkliche Zahl. Und doch ist es nur ein Spiel, welches die Essenerinnen gewinnen müssen. In einem Wettbewerb, in dem der Fußball bekanntlich und schon oft nachgewiesen andere Gesetze schreibt. 90 Minuten, möglicherweise 120 oder gar das Elfmeterschießen - danach könnten die Essenerinnen die Sensation geschafft haben und ihrerseits erstmals seit der Saison 2019/20 ins DFB-Pokal Finale einziehen. Damals gab es die Niederlage im Elfmeterschießen gegen die Wölfe.

Essen reist als Außenseiter nach Wolfsburg

Auch jetzt ist den Essenerinnen die Schwere der Aufgabe bewusst. Eine Rolle dabei spielt auch die Liga. Dort verloren die Wolfsburgerinnen das direkte Duell um die Deutsche Meisterschaft gegen die Bayern mit 0:4. Damit ist die Meisterschale quasi schon in München. Für SGS-Trainer Markus Högner ist Wolfsburg gerade deswegen gefährlich:

"Ich gehe schon davon aus, dass Wolfsburg diesen einen Titel noch unbedingt gewinnen will, um damit auch die Serie von 50 Siegen vollzumachen."

Auch die Favoritenrolle der Wolfsburgerinnen ist klar. Trotzdem ist in einem Spiel alles möglich. Anstoß in Wolfsburg ist am Samstag (30. März) um 13 Uhr.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline