SGS Essen gewinnt Derby gegen MSV Duisburg deutlich

Die SGS Essen feiert das nächste Erfolgserlebnis. Im Derby gegen den MSV Duisburg wurde es am Ende deutlich. Auch dank eines Traumtores.

© Michael Gohl / FUNKE Foto Services

SGS Essen nach Pokalspiel müde

Die SGS Essen gewinnt in dieser Woche nicht nur Spiele, sie meldet auch wiederholt Anspruch auf das Tor des Monats an. Vom Derbysieg gegen den MSV Duisburg am Freitag (8. März) bleibt sicherlich keine spielerische Glanzleistung in Erinnerung. Trotzdem stand es an der heimischen Hafenstraße am Ende 4:1 für die Essenerinnen. "Ich bin mit dem Sieg natürlich zufrieden, mit der Leistung aber nicht", sagt SGS-Trainer Markus Högner. Mit dem ersten richtigen Angriff gab es direkt die Führung, Purtscheller wurde in der 24. Minute im Strafraum gefoult, Natasha Kowalski verwandelte den fälligen Strafstoß. Trotz der Führung war nach dem gewonnen Pokal-Viertelfinale in Leverkusen unter der Woche eher Müdigkeit als Selbstvertrauen zu spüren. Högner hatte die Ansetzung, nur drei Tage nach dem Pokal, im Vorfeld kritisiert. Die Duisburgerinnen mussten aber mit der gleichen Belastung zurecht kommen.

SGS Essen: Ramona Maier wieder mit Traumtor

Es dauerte bis zur 57. Minute, ehe Beke Sterner nach einer Ecke an den Ball kam und artistisch auf 2:0 erhöhte. Wer dachte, schöner wird es nicht mehr, hat nicht mit Ramona Maier gerechnet. Nach ihrem Seitfallzieher-Tor im Pokal hat die 28-Jährige offenbar Gefallen an Traumtoren gefunden. Kowalski setzte sich auf der Außenbahn klasse durch und ließ eine Duisburgerin stehen, nach der Flanke vollendete Maier im Fünfmeterraum traumhaft mit dem Rücken zum Tor (72.). Definitiv das Highlight der Partie. Duisburg, abgeschlagenes Schlusslicht der Tabelle und noch ohne Sieg, gab sich aber nicht auf. Nach einem Freistoß köpfte Muth in der 76. Minute zum 1:3 ein. Kurz darauf hätte der MSV nach einer weiteren Standard sogar noch zum Anschluss treffen können, Torhüterin Winkler bewahrte ihr Team aber davor. Und so war es Joker Annika Enderle, die bei einem Konter in der zweiten Minute der Nachspielzeit allein auf Torfrau Mahmutovic zulief, diese umkurvte und zum 4:1 Endstand einschob.

Nach einer englischen Woche mit zwei Siegen rückt die SGS zumindest für einen Tag auf Rang Fünf, Duisburg hingegen hält weiter die rote Laterne.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline