Selbstständig in Essen: Ausfälle durch Coronavirus

Die Absagen von Veranstaltungen (wegen des Coronavirus) treffen vor allem die Menschen, die freiberuflich oder selbstständig tätig sind. Stadt, Land und Bund wollen Hilfen, wie zum Beispiel Kredite anbieten. Selbstständige bei uns in Essen haben zusätzlich noch eigene Ideen.

Die neu umgebaute Messe Essen in Rüttenscheid mit großen offenen Glasfoyer.
© Messe Essen

Veranstaltungstechnik in Essen: Ausfälle bis zu 100%

"Die Veranstaltungsbranche liegt brach. Es gibt Ausfälle von 90 - 100%.". So fasst es Bastian von Küster Event in Frillendorf zusammen. "Die Stimmung ist unterirdisch!", sagt Matthias Agricola von app-Technik für Messe und Event aus Altenessen. Die einzigen Aufträge die - wenn überhaupt - reinkommen, sind Wartungsarbeiten. Essener Veranstalter und Messetechniker sind sich einig. Vor September 2020 wird sich die Auftragslage nicht verbessern. "Booking-Agenturen sind schon dabei, Festivals und große Konzerte auf 2021 zu verschieben.", erzählt Bastian im Radio Essen Interview. Er selbst konnte bisher noch keine Leistungen auf einem Rettungsschirm beantragen. "Ich helfe wo es geht und wenn ich Medikamente fahre, Stereoanlagen repariere oder Spargel steche!".

Yoga in Essen: Studio in Rüttenscheid bietet Onlinekurse an

Julia betreibt in Rüttenscheid ein Yoga-Studio. Darf im Moment aber keine Kurse geben. Über mögliche Hilfsmittel vom Staat hat sie sich bisher noch keine Gedanken gemacht. "Ich biete meine Kurse im Moment online an.", verrät Julia im Radio Essen-Interview. Das war sie vermutlich die erste bei uns in der Stadt. Bei ihr wurden die Kurse eh schon online gebucht, jetzt finden sie auch Online statt. Die Mitglieder bekommen dann für jeden Kurs einen neuen Link zugeschickt. Julia gibt jeden einzelnen Kurs live aus ihrem Studio vor der Kamera. Durch die aktuelle Situation bekommt Julia zwar keine Neukunden mehr, aber es finden viele "alte" den Weg zurück. "Einige ehemalige Schüler die umgezogen waren melden sich jetzt wieder an und buchen Kurse."

Eier aus Heisingen: Hühnerhof verkauft weiter

"Es ist eine interessante Zeit.", sagt Eva aus Heisingen. Sie hat einen Hof mit 300 Hühnern, die legen jeden Tag weiter ihre Eier. "Hotspots brechen weg, aber die Leute organisieren sich um.". Eva ist überrascht von der Solidarität. Teilweise nehmen ihre Kunden die doppelte Menge Eier ab und verteilen sie dann privat weiter. Sie beliefert im Moment aber auch viele Senioren mit frischen Eiern, die im Moment zuhause bleiben.

Hochzeitsplaner bangen um Aufträge

Hochzeitsplaner bei uns in Essen wissen nicht, ob und wie viele Aufträge sie im Jahr 2020 haben werden. "Die Stimmung ist auf jeden Fall sehr angespannt und die Sorgen um unsere Existenzen sind wirklich sehr groß. [...] Deswegen hoffe ich auf gute Unterstützung vom Staat und dass die aktuelle Lage schnell in den Griff bekommen wird.". Lilly Herzenbruch ist Hochzeitsplanerin und hat sich vor wenigen Jahren selbstständig gemacht. Aktuell bangt sie um ihre Aufträge - einige Kollegen aus der Branche mussten schon Anzahlungen zurückzahlen. Lilly arbeitet aktuell noch nebenbei im Handel, hat sich deshalb noch keine Gedanken über mögliche Hilfen vom Staat gemacht.

Hilfe vom Staat: Viele fürchten Bürokratiehürde

Für die meisten Selbstständigen sind die Hilfen vom Staat nur eine Verschiebung des Problems auf Zeit. "Uns werden keine Kredite helfen, denn ich wüsste nicht, wann wir diese zurückzahlen sollt...", heißt es von app-Technik für Messe und Event. Auch bei Küster Event ist die Einschätzung die gleiche: "Wir verdienen ja nicht mehr, wenn Veranstaltungen nachgeholt werden. Nur das gleiche, was wir vorher verdient hätten - wie sollen dann Kredite mit 6% Zinden zurückgezahlt werden?". Veranstaltungstechniker, Fotografen und andere Selbstständige hoffen da auf eine einfachere, und bessere Lösung vom Staat. Sie fürchten, dass viele Betriebe 2020 nicht überstehen werden.

Einige Tipps und Hinweise, wie Ihr staatliche Hilfe bekommen könnt, lest Ihr hier.


Alle Entwicklungen rund um das Coronavirus hier bei uns in Essen findet Ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo