Seelsorge in Essen - Psalme übertragen in die moderne Sprache

Friederike Seeliger ist Pfarrerin und Krankenhausseelsorgerin im Uniklinikum in Essen-Holsterhausen. Sie begleitet Patienten und Angehörige und versucht ihnen beizustehen. Für die evangelische Kirche hat sie 150 Psalme aus dem alten Testament in die moderne Sprache übertragen.

© Evangelische Kirche

Seelsorgerin in Essen - "Ich wollte nie eine typische Gemeindepfarrerin werden"

Als Pfarrerin und Krankenhausseelsorgerin im Uniklinikum in Essen-Holsterhausen begleitet Friederike Seeliger Patienten und Angehörige und versucht ihnen beizustehen, wenn sie jemanden brauchen. Sonntags steht sie in der Gemeinde im Uniklinikum. An den anderen Tagen ist sie Ansprechpartnerin für Menschen im Krankenhaus. Sie ist Tochter eines Pfarrers, wollte aber selbst nie in die typische Gemeindepfarrerin werden und hat dann im Krankenhaus ihre Nische gefunden. Als sie sich im letzten Jahr ihren Fuß gebrochen hat, hat sie angefangen Psalme aus dem Testament in die moderne Sprache zu übertragen. Dabei wollte sie prüfen, was die Psalme mit ihrem eigenen Leben zu tun haben. Mal verknüpft sie einen Psalm mit einem persönlichen Erlebnis, mal mit einer Nachricht, die sie bekommt und manchmal mit einem Moment, der sie besonders bewegt hat. Die Psalme könnt Ihr auf der Facebookseite „Psalme fürs Leben“ oder auf der Instagramseite der Evanglischen Kirche finden. 

Psalme fürs Leben

© Radio Essen

Psalme für die Seele in Essen - "Ich wollte die Bibel ins Gespräch bringen"

„Manchmal bin ich ganz bedürftig nach einem Zeichen von Dir, Gott. Dann will ich wissen, dass Du mich hörst, dann brauche ich die Gewissheit, dass Du da bist.“ So klingt es, wenn Friederike Seeliger Psalme aus dem alten Testament in die moderne Sprache überträgt. Die Pfarrerin hat insgesamt 150 Psalme übersetzt. Manchmal hat sie beim Übertragen der Texte an Personen gedacht und findet, das passt zu ihnen oder ihren Lebenssituationen. Die Psalme vermitteln Gefühle, die alle Menschen teilen.

"Wenn wir wütend sind, sind wir wütend. Das Gefühl kennt jeder", sagt Friederike Seeliger, "manchmal sehen wir uns aber auch danach ein Zeichen von Gott zu bekommen, um zu wissen: er ist da!"

Jeder einzelne Psalm kann verschiedene Gefühle in einem auslösen, sagt sie. Dabei könne jeder für sich entscheiden, was er daraus für sich mitnimmt.

Mehr Nachrichten aus Essen

Kontrollen in Essen - Polizei hat Reisebusse im Visier

SMAG Sundance in Essen 2024 - Dieser Star-DJ ist Headliner

Demos in Essen - Tausende Schüler und Anwohner gegen Rechts

Weitere Meldungen

skyline