Schulen in Essen: Diese Bauarbeiten gibt es in den Sommerferien

An den Schulen bei uns in Essen wird jetzt in den Sommerferien wieder kräftig gearbeitet. In 77 Schulgebäuden gibt es gerade Baustellen. Die meisten von ihnen sollen bis zum Ende der Ferien abgeschlossen sein. Welche Arbeiten wo genau laufen, lest Ihr hier.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Bauarbeiten in Essen an Schulen: Von Böden, Wänden bis zu den Decken

An den Schulen in Essen wird in den Sommerferien wieder viel gebaut. Es werden zum Beispiel Böden saniert oder Wände neu gestrichen. Die meisten Baustellen sollen bis zum Schulstart fertig sein. Insgesamt kosten die Bauarbeiten in den Sommerferien 1,8 Millionen Euro. Außerdem hält die Stadt nochmal rund 150.000 Euro bereit, wenn noch kleinere Reparaturen anfallen, die nicht geplant waren.

Hier wird bis zum Ende der Sommerferien gearbeitet:

  • Berufskolleg Essen-West in Frohnhausen: Die Decken in zwei Räumen und einem Schulflur werden erneuert. - Kosten: 90.000 Euro
  • Elsa-Brändström-Realschule in Bergerhausen: Treppenstufen werden erneuert und es gibt Malerarbeiten im Computerraum. - Kosten: 10.000 Euro
  • Offener Ganztag der Bonifaciusschule in Kray: Personal-Toiletten werden saniert. - Kosten: 15.000 Euro
  • Theodor-Goldschmidt-Realschule im Ostviertel: Einige Räume werden zu Durchgangsräumen, damit es genug Rettungswege in Notfallsituationen gibt. - Kosten: 25.000 Euro

Nicht alle Bauarbeiten in Essen bis Schulstart fertig

22 der Bauarbeiten in Essen, die jetzt gestartet sind, dauern auch nach dem Ende der Ferien noch an. Das betrifft diese Schulen:

  • Grundschule Gerschede: Die Schule bekommt neue Räume für den Offenen Ganztag. Dafür werden die Räume des ehemaligen Jugendzentrums "ZACK" teilsaniert. Dorthin wird die Senioren-Begegnungsstätte ziehen. Die bisherigen Räume im Untergeschoss sind für den Offenen Ganztag. - Kosten: 160.000 Euro
  • Grashof-Gymnasium in Bredeney: Es gibt verschiedene Arbeiten in der Aula, zum Beispiel am Parkett und der Bühnenbeleuchtung. - Kosten: 10.000 Euro.
  • Hauptschule Bochold: Das Schulsekretariat wird umgebaut und die Personal-Toiletten werden saniert. - Kosten: 10.000 Euro.

Großprojekte an Schulen in Essen laufen weiter

Auch in anderen Schulen in Essen gehen die Arbeiten weiter. Dazu zählt zum Beispiel, dass die Altfriedschule in Frintrop und die Hövelschule in Altenessen saniert werden, genauso wie die Turnhallen an der Klapperstraße in Überruhr und an der Realschule am Schloss Borbeck.

Die Turnhalle der Neuessener Schule in Altenessen ist fast fertig saniert. Da gibt es jetzt zum Abschluss noch Prüfungen. Wenn dabei alles gut geht, kann die Turnhalle Ende August oder Anfang September wieder genutzt werden.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline