Schulbau in Essen wird teurer und dauert länger

Die geplante Erweiterung einer Schule in Essen verzögert sich. Gleichzeitig steigen die Kosten. Für die ursprünglichen Pläne ist zu wenig Platz. Was jetzt geplant ist, lest Ihr hier.

© WAZ Fotopool/Ulrich von Born

Schule in Essen nimmt mehr Platz ein als geplant

Die Erweiterung der Käthe-Kollwitz-Grundschule in Rüttenscheid verzögert sich. Vor rund zwei Jahren hat die Stadt beschlossen, einen Erweiterungsbau neben die Grundschule zu setzen. Dafür wurde ein Hausmeister- und Toilettengebäude abgebaut. Seit dem Ratsbeschluss im September 2022 sei der Raumbedarf für die dreistöckige Erweiterung aber immer wieder gestiegen, so die Stadt Essen. Das liegt zum Beispiel am Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz im Offenen Ganztag ab dem Schuljahr 2026/27. Das Problem: Der Bereich des Neubaus liegt zwischen dem Schulgebäude, der Feuerwehreinfahrt, der Turnhalle und dem Christinenpark mit einem gut besuchten Spielplatz. Dadurch gibt es weniger Platz für die Baustelle. Die hätte nicht nur den Park und den Schulhof behindert, sondern auch Spielflächen und Zufahrtswege für die Feuerwehr versperrt, die frei bleiben müssen. Deswegen ist jetzt eine neue Bauweise geplant.

Schule in Essen wird erst später gebaut

Die Lösung der Stadt ist eine Stahlmodulbauweise. Dabei werden vorgefertigte Module zusammengesetzt. Das geht schneller, als andere Bauweisen. So kann in den Ferien gebaut werden und die Belästigung durch Lärm und Dreck während des Schulbetriebs wird verringert. Der Grünstreifen des Christinenparks wird allerdings für die Baustelle genutzt, dabei wird aber der Spielplatz nicht beeinträchtigt, so die Stadt. Auch auf dem Hymannplatz wird gegen Ende der Arbeiten zeitweise eine Baustelle eingerichtet. Durch die Änderungen steigen die Kosten um rund 2,7 Millionen Euro auf rund 7,5 Millionen Euro. Dabei sind jedoch auch eine Photovoltaik-Anlage sowie die Möbel neu einkalkuliert. Bevor die Arbeiten beginnen können, müssen noch Genehmigungen eingeholt werden. Dadurch verzögert sich der Baustart und somit auch die Fertigstellung. Geplant ist der Baubeginn für die Herbstferien im Oktober 2025. Der Erweiterungsbau der Käthe-Kollwitz-Grundschule soll dann im April 2026 fertig sein. Der Rat der Stadt Essen entscheidet am 29. Mai über die neuen Pläne.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline