Schul-Umbau in Essen für besseres Lernen

In Essen wird eine alte Gesamtschule umgebaut. So sollen Schülerinnen und Schüler in Zukunft besser lernen können. Der Umbau kommt voran.

© Radio Essen

Essen kommt mit Umbau von Gesamtschule gut voran

In Essen fehlen überall Räume für Schülerinnen und Schüler. Deshalb saniert die Stadt die ehemalige Gesamtschule Süd an der Frankenstraße. Das soll ein zweiter Standort für die Erich-Kästner-Gesamtschule werden. Die Stadt hat im letzten Jahr die Pläne fertig gestellt und mit der Sanierung begonnen. Im September wurden die Schadstoffsanierungsarbeiten im Gebäudeteil Süd erledigt. Der Boden aus der Aula wurde entfernt. Danach wurde auch der Estrich rausgenommen. Die Arbeiten waren ebenfalls aufwändig und mussten mit entsprechenden Schutzmaßnahmen wegen möglicher Schadstoffe durchgeführt werden. Die Arbeiten waren bis zum Ende des Jahres fertig. Jetzt arbeitet die Stadtverwaltung an der weiteren Planung und den Baumaßnahmen. Erst danach kann die Stadt genau sagen, wie es weitergeht, so ein Sprecher der Stadt Essen auf Radio Essen-Nachfrage.

Schule in Essen schon von vielen Schülern genutzt

Die Stadt Essen hat 2017 die Gesamtschule Süd aufgelöst. Danach wurde das Schulgebäude aber weiter genutzt. Zuerst hatten dort die Schülerinnen und Schüler aus der Frida-Levy-Gesamtschule Unterricht. Den Anbau daneben haben die Jugendlichen des Heinz-Nixdorf-Berufskollegs genutzt, als ihre Gebäude im Westviertel saniert wurde. In Zukunft sollen dort die Jahrgangsstufen 9 bis 13 der Erich-Kästner-Gesamtschule ihren Unterricht bekommen. Dafür sollen die Gebäude umfangreich saniert werden. Die Fassaden und Fenster werden erneuert. Der große Sportplatz wird ebenfalls komplett neu angelegt. Dazu kommt auf der Freifläche vor der Mensa ein "Grünes Klassenzimmer". Insgesamt wird die Schule neue Gründächer und eine Solaranlage bekommen. Auch die Räume werden neu angeordnet und gestaltet. Nach letztem Stand will die Stadt die Sanierung bis zum Sommer 2026 abschließen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline