Schuhfirma aus Essen mit erfolgreicher Jahresbilanz

Der Schuheinzelhändler Deichmann aus Essen hat so viel Umsatz erzielt wie noch nie. Für das kommende Jahr will das Unternehmen viel Geld investieren, um weitere Filialen zu öffnen und bestehende zu modernisieren.

© Deichmann

Deichmann aus Essen macht großen Umsatz

Die Firma Deichmann aus Essen-Schönebeck hat im vergangenen Jahr einen sehr hohen Umsatz erzielt. Er war mit 8,1 Milliarden Euro so hoch wie noch nie zuvor. Das bisher erfolgreichste Jahr des Unternehmens war 2019, als ein Bruttoumsatz von 6,4 Milliarden Euro erzielt wurde. 2022 wurde somit ein Plus von rund 23 Prozent erreicht. Die Essener Schuhfirma profitierte besonders davon, dass es Filialen in der ganzen Welt gibt. So gab es zu Jahresbeginn in Deutschland noch einige Corona-Beschränkungen - woanders auf der Welt konnten viele Menschen einfacher einkaufen. Auch Online sind viele Schuhe verkauft worden: Fast 70 Prozent aller Verkäufe in Deutschland fanden online statt. Insgesamt sind in Deutschland 69 Millionen Paar Schuhe verkauft worden.

Schuhfirma aus Essen plant umfangreiche Investitionen

Im Jahr 2023 will die Schuhfirma Deichmann viel Geld investieren. Rund 500 Millionen Euro sind an Ausgaben geplant, das wären so viel wie noch nie. Die Hälfte davon entfällt auf Deutschland. Es sind umfangreiche Modernisierungen geplant, außerdem sollen weitere Filialen eröffnet werden. 30 neue Filialen sind in Deutschland vorgesehen, 150 Läden sollen modernisiert werden. Weltweit sind 200 neue Geschäfte geplant, zum Beispiel auch erstmals in Saudi-Arabien. Die gesamte Logistik soll zudem digitalisiert werden.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline