Schüsse in Essen – Frau verletzt

In Essen sind am Freitagmittag (23. Mai) in der Innenstadt Schüsse gefallen. Die Polizei hat die Täterbeschreibung veröffentlicht.

© Justin Brosch

Frau in Essen angeschossen - Polizei sucht Zeugen

Mittlerweile gibt es auch ein Foto von dem gesuchten Mann. Das findet Ihr unten. Damit sucht eine eingerichtete Mordkommission jetzt nach dem Verdächtigen. Er könnte am Freitagnachmittag (23. Mai) in der nördlichen Innenstadt auf eine Frau geschossen haben. Nach dem Vorfall hat die Polizei die Präsenz in dem Bereich verstärkt. Nach den Schüssen hatten sich einiger Mitglieder der Clan-Szene auf dem Kopstadtplatz versammelt. Die Polizei Essen hat ein Hinweisportal eingerichtet und sucht jetzt nach Zeugen. Der bewaffnete Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

  • schlank
  • dunkle Hautfarbe
  • etwa 185 cm groß
  • bekleidet mit dunkler Sportjacke, dunkler Jeanshose und schwarzer Mütze

Auf dem Hinweisportal können Zeugen auch Videos und Fotos hochladen - unter "Clankriminalität Essen/ Mülheim an der Ruhr". Wer Hinweise zum Tatverdächtigen oder zur Tat selbst hat, kann diese auch per Mail an die Polizei schicken an hinweise.essen@polizei.nrw.de - oder sich telefonisch melden unter 0201-829/0.

© Polizei Essen
© Polizei Essen

Schüsse in Essen - Fahndung läuft

Am Freitagmittag (23. Mai) sind in Essen an der Rottstraße Schüsse gefallen. Mehrere Anrufer meldeten der Polizei in der Innenstadt schussähnliche Geräusche. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine verletzte Frau auf dem Gehweg – sie wurde am Bein getroffen. Zunächst haben die Polizisten - gemeinsam mit Passanten - erste Hilfe geleistet bis die Rettungskräfte eintrafen und die Frau ins Krankenhaus gebracht haben.

Die mutmaßlichen Täter sind auf der Flucht, die Fahndung läuft. Nach Angaben der Polizei besteht jedoch keine Gefahr für die Öffentlichkeit. Der Einsatz an der Rottstraße am Freitag dauerte mehrere Stunden. Die Rottstraße war zwischen Kreuzeskirchstraße und Kopstadtplatz abgesperrt.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei gibt es Verbindungen zu einem Streit, der mit Clanaktivitäten zusammen hängt. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um einen gezielten Angriff handelt. 

Laut aktuellen Informationen der Polizei sind die mutmaßlichen Täter weiterhin auf der Flucht. Die Fahndung in der Innenstadt lief daher auch am Samstagvormittag noch weiter. Die 54-jährige Frau soll nur zufällig in die Schussbahn geraten sein. Sie befindet sich nicht in Lebensgefahr, sagt die Polizei.

© Justin Brosch
© Justin Brosch

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline