Schüler aus Essen führen Weihnachtsmusical auf

Am Grashof Gymnasium in Essen-Bredeney wurde die Aula am Freitagabend (09.November) in einen Theatersaal mit stilechter Bühnenkulisse verwandelt.

© Jasmina Welter / Radio Essen

Schulaula in Essen wird zum Theatersaal

In der Weihnachtsgeschichte "Christmas Carol" von Charles Dickens geht es um einen alten, geizigen und einsamen Geschäftsmann aus London namens Ebenezer Scrooge. In der Nacht vor Weihnachten erscheinen ihm drei Geister und am Ende findet Scrooge dann doch noch Gefallen an Weihnachten.

Am Freitagabend (09.November) haben die Schülerinnen und Schüler des Grashof Gymnasiums in Bredeney daraus ein Musical mit viel Liebe zum Detail gemacht. Die Bühnenkulisse mit Scheinwerfern und gebastelten Requisiten glich einer professionellen Bühne wie im Theater. Ein halbes Jahr lang haben die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler ihre Rollen geprobt, Kostüme genäht und das Bühnenbild gebastelt.

Im Publikum saßen rund 180 Familienmitglieder und Freunde. Mit dabei waren auch ehemalige Schülerinnen, die manche Textstellen noch auswendig mitsingen konnten. Vor knapp 20 Jahren wurde das Musical schon mal in der selben Aula aufgeführt. Jetzt hatte das Musical also eine Art Revival und die mehr als 100 Schülerinnen und Schülern von der 5. bis zur 12. Klasse haben das Stück wieder aufleben lassen. Insgesamt gibt es fünf Aufführungen und alle sind bereits ausverkauft.

© Jasmina Welter / Radio Essen

Weitere Themen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline