Schrottimmobilien in Essen: Stadt will hart durchgreifen

Die Stadt Essen will in Zukunft noch regelmäßiger Schrottimmobilien aufkaufen. Sie werden dann saniert oder abgerissen. Eine neue Tochtergesellschaft soll diese Aufgaben übernehmen, haben die Politiker im Stadtrat am Mittwoch (30.09.) beschlossen.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Schrottimmobilien in Essen bleiben ein großes Problem

Häuser stehen lange leer oder müssten dringend saniert werden, aber niemand macht etwas. Solche Problemgebäude ziehen oft die ganze Nachbarschaft mit runter. In einigen Fällen hat die Stadt schon eingegriffen, jetzt will sie dies regelmäßiger machen. Die Stadt will erst einmal einige Grundstücke im Gesamtwert von neun Millionen Euro verkaufen. Das Geld soll das Startkapital für die neue Gesellschaft werden.

Nach Sanierung und Modernisierung sollen die Schrottimmobilien wieder an Privatpersonen verkauft werden. Der Gewinn wird direkt wieder in neue marode Gebäude gesteckt. Das Ziel ist es, Schandflecken zu beseitigen und neuen bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. In der ersten Hälfte des neuen Jahres soll die Arbeit losgehen.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline