Schon wieder Bombe in Essen: Live-Ticker zur Bombenentschärfung in Vogelheim
Veröffentlicht: Donnerstag, 20.01.2022 22:40
Bei uns in Essen ist zum zweiten Mal in dieser Woche eine Bombe gefunden worden. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg liegt an der Gladbecker Straße in Vogelheim. Bei Radio Essen bringen wir Euch immer auf den neuesten Stand. Außerdem könnt Ihr alles hier im Live-Ticker nachlesen!
Die Stadt richtet bei Bombenentschärfungen ein Info-Telefon ein. Die Nummer lautet 0201 - 123 8888.
Essen: Schon wieder Bombe entdeckt - Liveticker zur Bombenentschärfung
22:38 Uhr: Und das ist das Abschlussfoto für heute. Die Bombe ist entschärft und ohne große Vorkommnisse geht der Tag für alle Einsatzkräfte zu Ende. Auch der Verkehr auf der A42 rollt wieder.
22:19 Uhr: Die Bombe in Vogelheim ist entschärft! Danke an alle Einsatzkräfte! Die Sperrungen werden jetzt nach und nach abgebaut und die Menschen dürfen zurück in ihre Wohnungen.
22:14 Uhr: Bevor die Bombe in Vogelheim entschärft ist, können wir noch zwei Rekorde vermelden: Bei der Evakuierung gab es dieses Mal keinen einzigen Krankentransport und es kam auch niemand in die Betreuungsstelle im Marienhospital in Altenessen.
21:49 Uhr: Die Evakuierungen sind abgeschlossen. Laut Stadt war nichts auffällig. Die Entschärfung beginnt!
21:25 Uhr: Sobald der innere und der äußere Kreis zugezogen sind, beginnt das Ordnungsamt damit, einen letzten Kontrolldurchgang durch Vogelheim zu laufen. Danach kann die Entschärfung beginnen.
21:12 Uhr: Der innere und äußere Kreis werden jetzt zugezogen. Damit sind ab jetzt auch die Autobahn und alle anderen Sperrstellen rund um die Bombe in Vogelheim dicht.
20:46 Uhr: Heute laufen die Evakuierungen und das Besetzen der Sperrstellen ein bisschen anders: Beide Kreise werden gleichzeitig zugezogen. Es müssen nur sechs Häuser und einige Gewerbegebäude geräumt. Dann wird auch die Autobahn gesperrt.
20:41 Uhr: Weiterhin bleiben noch Fragezeichen. Wann die Autobahn gesperrt wird und wann es mit der Entschärfung losgeht, ist weiterhin offen. Sobald wir mehr wissen, lest Ihr es hier
20:25 Uhr: Das Ordnungsamt startet jetzt mit den Lautsprecherdurchsagen in Vogelheim. Sie machen die Menschen darauf aufmerksam, dass sie ihre Wohnungen verlassen, bzw. im äußeren Kreis nicht mehr auf die Straße gehen sollen.
19:53 Uhr: Aktuell sind die Einsatzkräfte dabei alle Sperrstellen zu besetzen.
19:36 Uhr: Jetzt sind auch die genauen Sperrstellen für die A42 und die B224 bekannt. Die Autobahn wird in Richtung Dortmund ab der Anschlussstelle Bottrop-Süd gesperrt und in Fahrtrichtung Duisburg ab der Anschlussstelle Altenessen. Die B224 ist aus Richtung Recklinghausen kommend ab der Kreuzung Ahrenbergstraße gesperrt. Wann die Sperrungen beginnen, ist unklar.
19:03 Uhr: Die Betreuungsstelle für die Anwohnerinnen und Anwohner ist jetzt einsatzbereit. Sie befindet sich im Marienhospital in Altenessen und ist über den Haupteingang an der Hospitalstraße zu erreichen.
18:50 Uhr: Hier haben wir mit dem Sprecher der Essener Feuerwehr Mike Filzen gesprochen und er erklärt uns, was heute Abend alles noch passieren wird bei dieser Entschärfung.
18:49 Uhr: Insgesamt müssen 31 Anwohnerinnen und Anwohner die Wohnungen verlassen. 4165 müssen sich während der Entschärfung luftschutzmäßig verhalten. In diesem Zeitraum darf sich niemand draußen aufhalten und es dürfen auch keine Autos in den gesperrten Bereich rein- oder rausfahren.
18:40 Uhr: Das Gelände der ehemaligen Zeche Emil-Emscher wird gerade von der RAG saniert. Dort sollen in ein paar Jahren Wohnungen, Büros und Geschäfte gebaut werden. Auch neue Unternehmen und Startups sollen dort ein neues zuhause finden. Dort wird in Zukunft ein moderner, neuer Stadtteil entstehen. Geplant ist auch die Anbindung an die Essener Innenstadt mit einer großen Fahrradtrasse und für andere umweltfreundliche Fahrzeuge.
18:25 Uhr: Es sind auch Linien der Ruhrbahn betroffen von den Sperrungen. Das sind die Buslinien 172/162, hier entfallen die Haltestellen Wolbeck Straße, Winkhausstraße und Altenessen Mitte. Auf der Linie 196 entfallen die Haltestellen Hafenverwaltung, Daniel-Eckardt Straße, Karl-Legien Straße, Förderstraße und Kleinstraße.
18:22 Uhr: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadt bringen jetzt das Material für die Absperrungen an die entsprechenden Stellen. Es sind insgesamt 40 Sperrstellen, die besetzt und bestückt werden müssen. Das wird einige Zeit dauern.
18:11 Uhr: Während der Entschärfung muss die A42 gesperrt werden.
18:05 Uhr: Gerade wird eine Betreuungsstelle für die Versorgung der zu evakuierenden Personen eingerichtet.
17:57 Uhr: Alle Gebäude im Umkreis von 500 Metern um die Fundstelle müssen evakuiert werden. Im Umkreis bis 1.000 Metern sollen sich die Bewohnerinnen und Bewohner während der Entschärfung in den Gebäudeteilen aufhalten, die von der Bombe abgewandt liegen.
17:47 Uhr: Der Kampfmittelräumdienst ist vor Ort. Die Bombe muss noch heute entschärft werden.
17:40 Uhr: Die Bombe liegt westlich der Gladbecker Straße, in Höhe der Johanneskirchstraße.
17:38 Uhr: Es handelt sich um eine amerikanische 10-Zentner Bombe. Sie hat einen Aufschlagzünder.
17:23 Uhr: Mitten auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Emil-Emscher ist eine Bombe gefunden worden. Der Blindgänger liegt in der Nähe der Gladbecker Straße, Höhe Johanneskirchstraße.
Bombe gefunden? Die wichtigsten Hintergründe
Immer wieder werden in Essen Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie müssen so schnell wie möglich entschärft werden, heißt es in der Verordnung der Bezirksregierung Düsseldorf. Konkret bedeutet das: Entschärfung und Evakuierung noch am gleichen Tag. Es gibt vor allem zwei Arten von Bomben, die bei uns gefunden werden und unterschiedlich gefährlich sind. Die Einzelheiten zu den Bomben, der Evakuierung und den Strafen findet Ihr im Artikel zu den Regeln bei Bombenentschärfungen.