Sanierungsarbeiten am Kulturforum Essen-Steele bald fertig

In Essen wird schon seit vier Jahren das Kulturforum Steele renoviert. Die Arbeiten sind aber nun endlich in den letzten Zügen.

Die Sanierung des Kulturforums in Steele in Essen wird teurer als gedacht.
© Sigrun Düll / Stadt Essen

Volkshochschule in Essen könnte im April wieder die Arbeit aufnehmen

In Essen-Steele wird schon seit 2020 das Kulturzentrum an der Dreiringstraße kernsaniert. Nachdem sich die Bauarbeiten wegen größeren Schäden nach hinten verschoben hatten, ist die Sanierung jetzt in den letzten Schritten. Kleinere Arbeiten müssen in den Innenräumen noch erledigt werden, doch die VHS könnte nach aktuellen Plänen wieder einzelne Kurse nach den Osterferien anbieten. Spätestens nach den Sommerferien soll das ganze Programm der Volkshochschule wieder im Kulturzentrum stattfinden können.

Das Café im Erdgeschoss soll im April für die Besucherinnen und Besucher ebenfalls wieder öffnen. Das Zentrum in Steele bietet Räume für Veranstaltungen und verschiedene Vereine. Vier Jahre lang war das Kulturforum geschlossen. Die Kosten für die Sanierung liegen derzeit bei 5,5 Millionen Euro.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline