Sanierungen in Essen: Schulen, Kitas, Turnhallen bekommen Update

Pünktlich zum Schulstart werden die Bauarbeiten an einigen Schulen, Turnhallen und Kitas in Essen fertig. Die Stadt nutzt für die Arbeiten traditionell die Sommerferien. Nur eine Maßnahme verzögert sich.

© industrieblick - Fotolia

Baumaßnahmen in Essen abgeschlossen: Schulen

Neue Anstriche, neue Bodenbeläge und neue Wasseranschlüsse: Die Liste der Bauarbeiten in den letzten Wochen war lang. An insgesamt 41 Schulen wurde gearbeitet. Die Gesamtschule Holsterhausen und die Hauptschule Bochold etwa haben neue Heizungen bekommen, die Realschule an der Gelsenkirchener Straße in Schonnebeck und die Schule am Morungenweg in Freisenbruch neue Lehrertoiletten. Laut Stadt sind die Arbeiten für gut 1,3 Millionen Euro jetzt abgeschlossen.

Sanierung für drei Kitas in Essen

Geschrei und Gebrüll: In den Essener Kitas kann es manchal ganz schön laut werden. Jetzt wurden die Kita Grünstraße in Altenessen, die Kita Forschepoeterweg in Schonnebeck und die Kita an der Bergbrücke in Vogelheim saniert. Ganz besonders wurde dort die Akustik verbessert. Die Stadt kostet das gut 1,8 Millionen Euro.

Essen: Update für Turnhallen und Schwimmbecken

Neue Heizungen bekommen auch einige Turnhallen in Essen: die von der Antoniusschule in Freisenbruch, der Gesamtschule Essen-Holsterhausen (Abzweig Keplerstraße), der Schule an der Waldlehne auf der Margarethenhöhe und der Erich-Kästner-Gesamtschule in Steele. Die Turnhalle der Schule an der Jacobsallee in Heidhausen bekommt außerdem noch eine neue Warmwasseraufbereitung. Laut Stadt sind alle Arbeiten jetzt fertig. Nur beim Lehrschwimmbecken der Traugott-Weise-Schule in Borbeck gibt es eine Verzögerung: Bei der Filteranlage gab es mehr Probleme als gedacht. Die Arbeiten sollen jetzt in zwei Wochen fertig werden. Insgesamt kosten die Maßnahmen an den sieben Turnhallen und am Schwimmbecken 590.000 Euro.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline