Säure auf Straße in Essen - IDC-Behälter ausgelaufen

In Essen ist am Donnerstag (2. Mai) ein IDC-Behälter ausgelaufen. Eine Straße musste gesperrt werden. Die Flüssigkeit war ätzend.

© Ingrid Höhne

Säure auf Straße in Essen verteilt

Am Donnerstagmittag (2. Mai) ist ein IDC-Behälter in Bergeborbeck ausgelaufen. Derzeit ist die Heegstraße komplett gesperrt (Stand: 13.15 Uhr). Die leicht ätzende Flüssigkeit hat sich durch ein Leck auf die Straße verteilt, dort ist es jetzt extrem glatt. Eigentlich ist die Flüssigkeit ein Grundstoff für die Seifenherstellung. Wegen der Sperrung der Heegstraße muss auch die Buslinie 170 eine Umleitung fahren. Der Einsatz wird voraussichtlich noch mehrere Stunden dauern - ein Ende ist nach Angaben der Feuerwehr derzeit noch nicht in Sicht. Gefährdet sei aber niemand.

Update (17 Uhr): Die Reinigungsfirma ist eingetroffen und derzeit wird die Heegstraße von einer Spezialfirma gereinigt. Laut der Feuerwehr wird die Reinigung noch dauern - die ätzende Flüssigkeit schäumt aufgrund des Regens. Deswegen ist es schwierig, sie aufzunehmen. Daher dauert die Sperrung in beide Richtungen noch an. Die Feuerwehr ist abgerückt und hat die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline