RuhrCleanUp in Essen: Freiwillige befreien Ruhr von Müll

Jedes Jahr machen viele Menschen in Essen die Ruhr sauber. Für den sogenannten RuhrCleanUp könnt Ihr Euch immer noch anmelden.

In Essen wird die Ruhr sauber gemacht

Entlang der Ruhr in Essen machen am Wochenende viele Menschen sauber. Beim RuhrCleanUp haben sich schon jetzt mehr als 600 Menschen angemeldet. In großen Gruppen wollen sie die Ufer, Gehwege, Waldstücke und die Wasseroberfläche von Müll und Dreck befreien. Mehrere Gruppen sind unter anderem am Hardenbergufer in Kupferdreh unterwegs. Auch der Leinpfad in Kettwig wird sauber gemacht oder der Ruhrwanderweg in Burgaltendorf. Die Zangen und Müllsäcke bekommen die Gruppen gestellt, der gesammelte Müll wird in den nächsten Tagen von den Entsorgungsbetrieben abgeholt. Wer will, kann sich auch noch einer Gruppe anschließen.

RuhrCleanUp in Essen ist jedes Jahr

Der RuhrCleanUp in Essen findet seit Jahren statt. Mittlerweile ist das schon Tradition geworden. Schulklassen, Sportvereine, Kegelclubs und andere Gruppen treffen sich dabei und machen sauber. Als Vorbild gilt die europaweite Aktion "RhineCleanUp", bei dem der Rhein aufgeräumt wird. In Köln kommen dafür immer tausende Menschen zusammen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline