Ruhrbahn in Essen zieht erste Bilanz zum Deutschlandticket

Seit dem 1. Mai gilt das neue Deutschlandticket. Jetzt hat die Ruhrbahn in Essen eine erste Bilanz gezogen. Wie sie ausfällt, lest Ihr hier.

© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Ruhrbahn in Essen zufrieden mit ersten Zahlen

Die Ruhrbahn hat eine erste positive Zwischenbilanz zum neuen Deutschlandticket gezogen. Rund 23.000 Menschen sind bei der Ruhrbahn Neukunden geworden. Fast ein Viertel nutzt das Ticket digital über das Smartphone. Außerdem wechselte rund 90 Prozent der bisherigen Abokunden zum Deutschlandticket. Das Ticket helfe dabei, die Fahrgastzahlen wieder auf das Vor-Corona-Niveau zu bringen, sagte der Geschäftsführer der Ruhrbahn Michael Feller. Bei der Umstellung auf das Deutschland-Ticket hatte es Anfang Mai einige technische Probleme gegeben. Es gab auch lange Schlangen an den Kundencentern. Mit dem neuen Ticket kann man bundesweit Bus und Bahn fahren. Ausgenommen davon ist der Fernverkehr mit ICE und IC.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline