Wieder lange Schlangen vor den Ruhrbahn-Kundencentern

In Essen läuft das 9-Euro-Ticket aus und schon geht alles wieder seinen gewohnten Gang. Kundinnen und Kunden stehen erst einmal am Monatsende in der Schlange. Das ist das Problem.

© Anna Bartl, Radio Essen

In Essen alles wieder wie gehabt

Das 9-Euro-Ticket war für viele Menschen in Essen eine echte Erleichterung. Mit dem Ticket konnte jeder im ÖPNV da hin fahren, wo er hin wollte. Ab dem 1. September gilt wieder das normale Tarifsystem und schon bilden sich wieder lange Schlangen vor den Kundencentern der Ruhrbahn. Das haben unsere Radio Essen-Stadtreporter am Hauptbahnhof und auf der Kettwiger Straße beobachtet. Kundinnen und Kunden der Ruhrbahn müssen jetzt wieder ihre Abo-Tickets entweder neu bestellen, müssen vielleicht etwas umstellen oder haben andere Nachfragen. Das sorgt für ein deutlich höheres Besucheraufkommen in den Kundencentern als in den Monaten Juni, Juli und August. Eine Sprecherin der Ruhrbahn bestätigt das auf Radio Essen-Nachfrage.

Kundencenter in Essen beliebter als die App

Die Kundinnen und Kunden könnten die Umstellung oder Neubestellung auch über die Internetseite der Ruhrbahn oder in der App erledigen, aber viele haben doch noch Nachfragen und gehen deshalb lieber ins Kundencenter, erklärt eine Sprecherin der Ruhrbahn. Das sorgt dann für längere Wartezeiten.

Ob sich das ändern würde, wenn es für das 9-Euro-Ticket einen Nachfolger gäbe, kann sie nicht eindeutig beantworten. Das hänge von dem neuen Ticket ab und wie es funktioniert. Die Ruhrbahn wertet aktuell noch die Verkaufszahlen aus. Ein Ergebnis soll in den nächsten Tagen vorliegen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline