Ruderer aus Essen fahren zur WM

Bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Rudern konnten sich am Wochenende vier Essener Athletinnen und Athleten und eine Trainerin für die Weltmeisterschaft qualifizieren. Insgesamt holten die Essener Ruderer 14 Goldmedaillen, 7 Silbermedaillen und 13 Bronzemedaillen in verschiedenen Disziplinen und Altersklassen.

© Detlef Seyb

Sportlerinnen und Sportler in Essen feiern Erfolge

Bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Rudern konnte vor allem die Kettwiger Rudergesellschaft am Wochenende (24.-25.06.) große Erfolge feiern. Insgesamt hat die Kettwiger Rudergesellschaft 8 Mal Gold, 2 Mal Silber und 7 Mal Bronze geholt. Insgesamt holten die Essener Ruderer 14 Goldmedaillen, 7 Silbermedaillen und 13 Bronzemedaillen in verschiedenen Disziplinen und Altersklassen. Für die WM in Plovdiv/Bulgarien (U23) und Paris/Frankreich (U19) qualifiziert haben sich damit unter anderem Lene Mührs, Lena Siekerkotte, Julia Stoeber, Paul Martin und Trainerin Laura Rottmann. Die Jugendmeisterschaften mussten am Donnerstag (22.06.) wegen der Unwetterwarnung unterbrochen werden, die ausstehenden Rennen konnten dann aber am Wochenende nachgeholt werden. Inzwischen sind die Athleten auf dem Weg ins Trainingslager nach München. Mit im Zug sitzt Antonia Galland vom Ruderclub am Baldeneysee. Im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl erzählt sie, was sie im Vierer und im Achter am Wochenende erlebt hat.

© Radio Essen

Spannende Rennen auf Baldeneysee in Essen

Am Samstag (24.06.) wurden bei besten Wetter spannende Rennen ausgetragen. Erst gab es die Finalentscheidungen der 19-22 Jährigen. Dabei holte Paul Martin im Männer-Zweier erst mit seinem Partner Jan Henrik Szymczak aus Krefeld Gold und gewann danach nochmal im Achter. Einen Doppelerfolg feierte auch Lene Mührs: Erst gewann sie im Vierer mit Steuerfrau, dann im Achter. Lena Siekerkotte gewann Gold im Doppelvierer und Bronze im Doppelzweier. Lea Schneider fuhr nach überstandener Krankheit ihr erstes Rennen der Saison und feierte im Leichtgewichts-Zweier eine Vizemeisterschaft. Die U23 Weltmeisterschaften finden Ende Juli im bulgarischen Plovdiv statt, dort soll Lene Mührs für den Frauen-Achter, Lena Siekerkotte für den Frauen-Doppelvierer und Paul Martin für den Männer-Achter antreten.

Am Sonntag (25.06.) waren dann die 15-18 jährigen Junioren dran. Erst gewann Julia Stoeber im Juniorinnen-Einer mit mehreren Bootslängen Vorsprung und holte dann noch Silber im Doppelvierer. Sie wurde für die WM für den Einer nominiert. Die Leichtgewichtsruderer Jonathan Weiler und Boy Lewe Marks erkämpften sich Gold im Vierer ohne Steuermann und Bronze im Zweier. Lilli Fischer gewann im Leichtgewichtsbereich der 17/18-Jährigen zwei Mal Bronze im Doppelzweier und Doppelvierer. Johanna Preuss gewann Bronze im Leichtgewichts B Doppelzweier. Ebenfalls Bronze gab es für Niklas Pfohl im Leichtgewichts-A-Achter.

Die kompletten Ergebnisse der Jugendmeisterschaften im Überblick

Neben der Kettwiger Rudergesellschaft waren auch Sportlerinnen und Sportler vom Ruderklub am Baldeneysee e.V., Turnverein 1877 e.V. Essen-Kupferdreh, Essen-Werdener Ruder-Club von 1896 e.V., ETUF e.V., Essen-Werdener Ruder-Club von 1896 e.V. mit dabei und ebenfalls erfolgreich. Die komplette Ergebnisliste findet ihr hier:

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline