Route der Industriekultur: Sonderausstellung
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.03.2021 13:18
Museumsfotografie präsentiert eine Sonderausstellung im Schiffshebewerk Henrichenburg. Martin Holtappels und Annette Hudemann zeigen Dinge, Orte und Menschen aus ihrem Blickwinkel. Alternativ gibt es jetzt auch einen Bildband mit den Fotos.
Erstmal nur ein kurzes Vergnügen
Die Ausstellung ist vor dem nächsten Lockdown vorerst nur an diesem Samstag und Sonntag (26.3. und 27.3.) im Laderaum des Schiffs "Ostara" zu sehen. Nach der Wiederöffnung läuft die Ausstellung mit rund 200 Fotos bis zum 31. Oktober 2021. Martin Holtappels und Annette Hudemann haben 30 Jahre lang die Fotografie im LWL-Industriemuseum geprägt. In dieser Zeit machten sie über 350.000 Aufnahmen. Sie zeigen, wie Fabriken zu Museen wurden und Industrieregionen zu Touristenzielen. Auf diese Weise dokumentieren sie den Strukturwandel der Region.
Der Blick über den Tellerand hinaus
Die Fotografin und der Fotograf waren aber nicht nur in den eigenen Häusern tätig, sondern reisten auch zu Unternehmen, in denen mit traditionellen Maschinen und Verfahren gearbeitet wurde. Textilbetriebe auf dem Gebiet der gerade untergegangenen DDR waren ebenso darunter wie Glashütten in Venedig und in Polen. Oft standen diese Produktionsstätten kurz vor dem wirtschaftlichen Aus. Dies galt auch für große Betriebe im Ruhrgebiet, wie Phoenix in Dortmund oder Opel in Bochum. Die dabei entstandenen Bilder wurden immer wieder in Ausstellungen des LWL-Industriemuseums eingebettet und ermöglichten so den Blick über den Tellerrand des jeweiligen Standorts.
Ausstellung und Alternative
Wegen der erneuten Schließung der Museen kann die Ausstellung vorerst nur an diesem Wochenende gezeigt werden. Besucher:innen müssen hierfür ein Zeitfenster buchen. Bis zu zehn Personen können gleichzeitig von 10 bis 18 Uhr im Laderaum des Museums, Am Hebewerk 26 in 45731 Waltrop sein.
Es muß ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Ansonsten gibt es einen Bildband zur Ausstellung. Er heißt: Museumsfotografie - Dinge, Orte und Menschen im Fokus von Martin Holtappels und Annette Hudemann. Hg. LWL-Industriemuseum, Arnulf Siebeneicker. Klartext Verlag Essen 2021, ISBN 978-3-8375-2388-1 und kostet 16,95 Euro.