Rot-Weiss Essen vor emotionalem Derby gegen Münster

LIVE-Spielstand: 0:0

Für Rot-Weiss Essen steht am Sonntagabend (27. August) ein spannendes und emotionales Derby an: RWE empfängt den Rivalen Preußen Münster im Stadion an der Hafenstraße. Bei der Partie in der 3. Liga werden auch deutlich mehr Polizeibeamte vor Ort sein als sonst.

© Thorsten Tillmann, FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen empfängt den Rivalen Preußen Münster

Der vierte Spieltag in der 3. Liga steht an und der hat es in sich: Es ist Derbyzeit! Rot-Weiss Essen trifft auf Preußen Münster. Das Stadion an der Hafenstraße wird bei der Begegnung sicher wieder zum Hexenkessel. Seitdem RWE in die 3. Liga aufgestiegen ist, ist es das erste Aufeinandertreffen mit dem Rivalen. Als Neuaufsteiger ist Preußen Münster gut in die neue Saison gestartet. Am vergangenen Dienstag feierten die Münsteraner ihren ersten Saisonsieg. Gegen den FC Ingolstadt gab es einen 3:1-Erfolg. Rot-Weiss Essen wartet hingegen weiter auf den ersten Dreier in der neuen Spielzeit. Geht es nach den Fans, gibt es keinen besseren Zeitpunkt dafür, als jetzt im Westschlager gegen Münster.

Polizei Essen bereitet sich besonders auf die Partie vor

Auf dem Rasen wird es am Sonntag sicher heiß her gehen. Allerdings läuft bei einem Aufeinandertreffen von RWE und Preußen Münster auch die Gefahr, dass die Emotionen auf den Rängen oder rund ums Stadion überkochen. Erst beim letzten Duell beider Teams gab es einen Vorfall, den so schnell niemand erneut erleben möchte. Im Februar 2022 wurde das Derby zwischen Essen und Münster abgebrochen, nachdem ein Böller von der Tribüne aufs Feld geworfen wurde. Der Vorfall hätte RWE beinahe den Aufstieg gekostet. Die Polizei Essen bereitet sich jetzt besonders gut auf die Begegnung vor. Es wird ein erhöhtes Polizeiaufkommen rund ums Stadion in Bergeborbeck geben. Die Polizei möchte damit garantieren, dass jeder Fan ein tolles Fußballfest genießen kann - ganz ohne Ausschreitungen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline