Rot-Weiss Essen verpflichtet Stürmer Manuel Wintzheimer

Rot-Weiss Essen verstärkt sich kurz vor dem Saisonstart mit Manuel Wintzheimer. Damit ist die nächste wichtige Planstelle geschlossen. Das sagen die Verantwortlichen.


© RWE

Rot-Weiss Essen holt nächsten Wunschspieler

Rot-Weiss Essen meldet Vollzug. Nach Ahmet Arslan ist der nächste Wunschspieler und hochkarätige Neuzugang da. Manuel Wintzheimer wird für eine Saison vom 1. FC Nürnberg ausgeliehen. Damit hat Christoph Dabrowski kurz vor dem Saisonstart seinen gewünschten Mittelstürmer bekommen. Entsprechend groß ist die Freude des Trainers:

"Manuel Wintzheimer ist ein sehr laufstarker Mittelstürmer, der viel Druck auf die gegnerischen Abwehrreihen ausübt, aber auch mit dem Rücken zum Tor viele Bälle festmachen kann. Er ist ein technisch gut ausgebildeter Spieler, der dadurch auch spielerische Elemente mit einbringen kann und uns dadurch noch flexibler und weniger ausrechenbar macht."

Der 25-Jährige Stürmer wurde in der Jugend des FC Bayern München ausgebildet. Dort traf er in 50 Pflichtspielen 40 Mal ins Tor. Diese Bilanz brachte ihn zum Hamburger SV, wo er acht Tore in der 2. Bundesliga erzielte. Danach wechselte er zum 1. FC Nürnberg, die letzte Saison verbrachte er leihweise bei Arminia Bielefeld in der 3. Liga.

Rot-Weiss Essen: Wintzheimer gute Ergänzung zu Vonic

Manuel Wintzheimer gilt als spielerisch starker Stürmer, der auch auf der Außenbahn eingesetzt werden kann. Damit ergänzt er sich gut mit dem bulligen Leonardo Vonic. Vonic war bisher die einzige Alternative für Dabrowski, da Moussa Doumbouya den Verein noch verlassen soll. Auch Marcus Steegmann, Direktor Profifußball bei RWE, freut sich über den Transfer:

"Trotz seiner erst 25 Jahre ist Manuel Wintzheimer bereits ein sehr erfahrener Spieler, der mehr als 100 Pflichtspiele in der 2. Bundesliga absolviert und dort seine Qualitäten nachgewiesen hat. Zudem kennt er durch seine Station in Bielefeld die 3. Liga und weiß, worauf es in dieser Spielklasse ankommt. Wir waren noch auf der Suche nach einem Spielertypen, der im Angriff ein etwas anderes Profil als Leo Vonic mitbringt und freuen uns sehr, dass wir Manuel von RWE überzeugen konnten.“

Rot-Weiss Essen: Mit Wintzheimer gegen Aachen?

Die Zeit ist knapp, aber möglicherweise kommt Wintzheimer schon beim Saisonstart zum Einsatz. Die Vorfreude auf die Hafenstraße ist jedenfalls groß:

"Ich habe RWE und die Art von Fußball, die Trainer Christoph Dabrowski spielen lässt, im letzten Jahr natürlich genau verfolgt und bin davon überzeugt, dass ich mit meinen Qualitäten sehr gut zur Hafenstraße passe. In der 3. Liga ist jedes Spiel eng umkämpft und ich werde alles investieren, um der Mannschaft und dem Verein zu helfen. Ich freue mich sehr, hier zu sein und kann den Saisonstart kaum abwarten“, sagt Manuel Wintzheimer.

Rot-Weiss Essen startet am Samstag (3. August) mit einem Heimspiel gegen Alemannia Aachen in die Saison. Radio Essen berichtet live.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline