"Minigolf mit Sahnehäubchen": Essen trägt die Deutsche Cobigolf Meisterschaft aus

Essen trägt eine Deutsche Meisterschaft aus - im Cobigolf. Cobigolf? "Das ist Minigolf mit Sahnehäubchen", sagt Walther Raffler vom Essener Cobigolf-Club Blau-Gold. Seine Golfbälle haben den Wert eines Kleinwagens.

© Radio Essen / Timm Schröder

In Essen trifft sich die Cobigolf-Elite

Die Vorbereitungen für die 60. Deutsche Cobigolf-Meisterschaften laufen auf Hochtouren. Austragungsort zum Jubiläum ist Essen. Genauer gesagt Vogelheim. Da freut sich der Vogelheimer Club. Dort wurde die Anlage nochmal richtig in Schuss gebracht. Einige Büsche mussten sogar weichen, damit die Zuschauer von der Straße freie Sicht auf die 18 Bahnen haben. Außerdem wird extra ein großes Festzelt auf dem Parkplatz der Anlage aufgebaut. Rund 100 Sportler aus ganz Deutschland haben sich angemeldet, um einzeln und als Verein anzutreten. Die Vogelheimer sind aktuell Vizemeister und spekulieren in diesem Jahr auf den Meistertitel. Aber was ist Cobigolf überhaupt?

700 Bälle für den Sieg in Essen

Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder hat Walter Raffler getroffen. Er ist der Chef des Cobigolf Vereins in Vogelheim. Cobigolf "ist Minigolf mit Sahnehäubchen", sagt Raffler. Es ist ein Mix aus dem klassischen Minigolf und Krocket. Vor den Hindernissen stehen kleine Törchen, die durchspielt werden müssen.

Raffler besitzt rund 700 Golfbälle. Einer davon ist schon 40 Jahre alt. Die Bälle unterscheiden sich nicht nur in der Farbe, sondern auch im Material. Je nach Wetter oder Bahn kommt ein anderer Ball zum Einsatz. 700 klingt schon viel, andere Profispieler haben sogar bis zu 3000. Damit haben sie den Wert eines Kleinwagens in der Garage oder im Keller liegen. Vorbereitung ist alles. Das gilt auch für die Bahn. Viele Sportler haben einen extra Wedel, um auch noch kleinste Verunreinigungen von der Bahn zu wedeln. Darüber mag der eine oder andere schmunzeln, aber der Erfolg gibt Walter Raffler Recht. Er war schon Deutscher Meister, sein Verein ist aktuell der Zweitbeste in ganz Deutschland.

© Radio Essen / Timm Schröder

Zaungast bei den Deutschen Meisterschaften in Essen

Die Büsche sind weg, damit gibt es vom Bürgersteig direkt am Zaun der Cobigolf-Anlage freie Sicht auf die Deutschen Meisterschaften. Sie sind vom 14. bis 17. August im Lichtenhorst 13 in Vogelheim. In dieser Zeit dürfen nur die Profis auf die Anlage. Ansonsten darf jeder von Montag bis Freitag ab 16:00 Uhr zum Schläger greifen. 2,50 Euro kostet ein Durchgang für Erwachsene. Kinder bis zu 14 Jahren zahlen 1,50 Euro. Die zweite Runde ist dann sogar nochmal etwas günstiger. Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Vereins.

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline