Rot-Weiss Essen: Spektakel bei Fan-Rückkehr
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.05.2021 05:45
Rot-Weiss Essen gewann das Heimspiel am Mittwochabend deutlich mit 5:2 gegen die Sportfreunde Lotte. Weil die U23 des BVB im Parallelspiel Punkte liegen ließ, sind die Aufstiegshoffnungen zurück. Nach dem Spiel gab es "Spitzenreiter"-Sprechchöre.
Geisterspiel-Saison furios beendet
Es war die erste Saison in der Geschichte des Fußballs, die fast komplett ohne Fans im Stadion stattgefunden hat. Eine Kulisse, an die man sich als Spieler, als Fan aber auch als Journalist einfach nicht gewöhnen konnte. Doch diese gespenstische Kulisse, hatte am Mittwoch ein Ende. 797 Zuschauer waren am Mittwochabend im Stadion an der Hafenstraße und feierten ihre Mannschaft. Und die zahlte es mit einer tollen Leistung zurück. Nach gerade einmal vier Minuten gingen die Bergeborbecker in Führung und legten los wie die Feuerwehr. Nach dem 3:0 in der 37. Spielminute schien das Spiel bereits gewonnen zu sein, doch Lotte kam vor der Pause noch einmal auf das 1:3 heran. Im zweiten Durchgang übernahmen die Essener dann aber wieder die Kontrolle. Sandro Plechaty (54.) und Top-Torjäger Simon Engelmann (57.) machten schließlich den Deckel drauf und besiegelten den 5:2-Heimsieg.
Aufstieg wieder wahrscheinlicher
Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende waren die Rot-Weissen im Aufstiegsrennen schon abgeschrieben. Nach dem Heimsieg sind sie aber zurück, weil die zweite Mannschaft des BVB im Parallelspiel Punkte liegen ließ. Der RWE ist jetzt mit einem Punkt Vorsprung wieder Tabellenführer vor den Dortmundern, die allerdings noch drei Spiele haben, um das zu ändern. Bei den RWE-Fans im Stadion war aber klar: "Wir kämpfen bis zur letzten Minute und solange, bis es rechnerisch nicht mehr möglich ist."