Rot-Weiss Essen siegt gegen Hansa Rostock
Veröffentlicht: Samstag, 20.09.2025 16:01
19.000 Zuschauer haben am Samstag (20.09.) den Weg in das Stadion an der Hafenstraße gefunden. Rot- Weiss Essen hatte den F.C. Hansa Rostock zu Gast. Zum Spielbericht.

Essen trifft früh und bleibt dran
Gleiche Ambitionen, gleicher Punktestand – es war zu erwarten, dass das Spiel von Rot-Weiss Essen gegen den F.C. Hansa Rostock ein enges Duell wird. Der erwartete Brustlöser für die Essener fiel aber früh. Bereits in der 5. Minute war es Safi, der nach einem langen Einwurf an dem Ball kam und einfach mal schoss - heraus kam ein Traumtor, welcher für F.C. Torwart Uphoff unhaltbar war. Nur 17 Minuten später ging Mizuta im Strafraum zu fall - den anschließenden Elfmeter verwandelte Arslan halbhoch ins linke Eck in. Rot-Weiss Essen blieb weiter dran und belohnte sich erneut - in der 30. Minute ging Brumme durch den linken Strafraum und schoss das 3:0. Zum Schluss der 1. Halbzeit dann noch der Hammer: Tom Moustier geht unnötig hart in einen Zweikampf mit Marco Schuster und kassiert vom Schiedsrichter Felix Wagner die Rote Karte, eine harte Entscheidung. Rot-Weiss Essen somit in der zweiten Halbzeit mit einem Mann weniger.
Rot-Weiss Essen mit dem ersten Heimsieg der Saison
Nach der roten Karte kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit war Rot-Weiss Essen gezwungen umzustellen. RWE-Trainer Uwe Koschinat wechselte Jannik Mause aus und brachte dafür Tobias Kraulich, einen Innenverteidiger. Rot-Weiss Essen fehlte anfangs der Schwung und überließ dem F.C. Hansa Rostock größenteils das Spiel aber blieb weiterhin gefährlich. So hatte Safi in der 56. Minute das 4:0 auf dem Fuß als er alleine auf das Tor zulief, jedoch dann der Ball am Tor vorbei ging. Aber auch Rostock gab nicht auf und blieb weiterhin gefährlich und in der zweiten Halbzeit spielbestimmend. Die Schlussphase war intensiv, Rostock kämpfte bis zum Schluss und machte das Spiel immer wieder schnell. In der 81. Minute wurde es nochmal spannend: Schiedsrichter Felix Wagner entschied auf Handspiel im Strafraum von Rot-Weiss Essen und für einen Elfmeter für Hansa-Rostock, den RWE-Torwart Jakob Golz aber mit einer Glanzparade hielt. Auch für RWE fiel in der zweiten Halbzeit kein Tor mehr. Am Ende steht ein verdientes 3:0 für Rot-Weiss Essen und somit der erste Heimsieg der Saison.
Nächste Station: Mannheim
Am Samstag (27. September) muss Rot-Weiss Essen nach zwei Heimspielen in Folge nun auswärts ran. Der Gegner ist dann SV Waldhof Mannheim. Von dem Spiel berichten wir für Euch wie immer live bei Radio Essen. Anstoß ist dieses mal um 16:30 Uhr.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Stichwahl in Essen: Das große Radio Essen OB-Duell!
- Neue Grundschule in Essen wird anders - so reagieren Eltern!
- Schwerer Unfall in Essen: Fußgängerin von LKW erfasst