Rot-Weiss Essen: Nicht-Aufstieg endgültig besiegelt

Rot-Weiss Essen wird auch am grünen Tisch in dieser Saison nicht mehr in die dritte Liga aufsteigen. Die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund steht dagegen endgültig als Meister der Regionalliga West fest.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Entscheidung endgültig: Rot-Weiss Essen bleibt Regionalligist

Es hat sich abgezeichnet und seit dem Wochenende ist es auch offiziell. Rot-Weiss Essen spielt auch in der nächsten Saison in der viertklassigen Regionalliga West. Die U23 von Borussia Dortmund steht damit außerdem als Meister und Aufsteiger in die dritte Liga fest. Nachdem es sportlich am letzten Spieltag nicht gereicht hatte, scheiterten jetzt auch die Bemühungen am grünen Tisch. Zunächst hatte RWE selbst einen Einspruch gegen Spiele mit Dortmunder Beteiligung eingelegt, diesen aber zurückgezogen. Der Westdeutsche Fußballverband hatte entschieden, dass Rot-Weiss nicht gegen Spiele klagen kann, an denen der Verein nicht beteiligt war. Auch der Einspruch des SV Bergisch Gladbach wurde abgelehnt. Dabei ging es um Unregelmäßigkeiten bei der Meldung der Spielerlisten bei Borussia Dortmund. Am Samstag ließ der SV Bergisch Gladbach dann die Frist zur Berufung gegen die Entscheidung verstreichen. Auf Radio Essen-Nachfrage hieß es vonseiten des RWE, dass man sich nicht mehr mit dem Thema beschäftige. Stattdessen sollen jetzt alle Augen auf die neue Saison gerichtet werden. Die Planungen dazu laufen auf Hochtouren.

Weitere Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline