Rot-Weiss Essen mit Unentschieden im letzten Heimspiel des Jahres

Im letzten Heimspiel des Jahres wollte Rot-Weiss Essen seine Serie von fünf Spielen ohne Niederlage ausbauen. Mit dem SV Meppen trafen die Rot-Weissen dabei auf einen Gegner, der seit August kein Spiel mehr gewonnen hatte. Am Ende blieben beide Serien am Leben, ein chancenarmes Spiel endete 0:0. Alle Infos zum Spiel lest Ihr hier.

© Thorsten Tillmann, FUNKE Foto Services

Chancenarmes Spiel in Essen muss unterbrochen werden

Nach dem Spektakel in Oldenburg mit acht Toren wurde es zu Beginn der Partie erstmal nur auf der Tribüne stimmungsvoll. Während beide Fanlager ihre Mannschaft lautstark unterstützten, verlief das Spiel in der Anfangsphase ereignislos. Erst in der 22. Minute gab es die erste Annährung ans Tor, Meppens Pourié scheiterte aus spitzem Winkel aber an Essens Torwart Golz. Danach passierte lange nichts.

In der 35. Minute musste das Spiel dann aufgrund eines medizinischen Vorfalls im Innenraum, direkt an der Seitenlinie, unterbrochen werden. Nachdem Meppens Trainer Stefan Krämer darauf aufmerksam wurde und die Ärzte rief, stand das Spiel zunächst still, dann schickte Schiedsrichter Dr. Robert Kampa beide Teams zunächst in die Kabine. Die betroffene Person war ansprechbar und konnte, unter dem Applaus der Zuschauer, relativ schnell abtransportiert werden. Nach der zehnminütigen Unterbrechung kamen die Essener dann etwas besser ins Spiel, Ron Berlinski scheiterte in der Nachspielzeit aber an Keeper Domaschke. So ging es mit 0:0 in die Halbzeit.

Später Platzverweis in Essen sorgt nochmal für Spannung

Zur Zweiten Halbzeit reagierte Rot-Weiss Essen-Trainer Christoph Dabrowski dann und brachte den offensiven Oguzhan Kefkir für den unauffälligen Felix Götze. Die erste richtige Torchance hat dann bis zur 52. Minute auf sich warten lassen, Rios Alonso zielte mit seinem Kopfball nach einer Flanke allerdings etwas zu hoch. In der Folge sahen die 16.400 Fans an der Hafenstraße erneut ein taktisch geprägtes Spiel, Meppen stand defensiv stabil und Essen entwickelte offensiv keine richtige Durchschlagskraft.

In der 80. Minute wurde es dann nochmal spannend, weil Meppens Ole Käuper nach einem Handspiel in der Freistoßmauer die gelb-rote Karte sah. Aber auch daraus konnte RWE kein Kapital mehr schlagen. So endete das letzte Heimspiel des Jahres mit 0:0.

Essen reist zum Jahresabschluss nach München

Am Montag, den 14. November, folgt für Rot-Weiss Essen dann eines der Highlights der Drittliga-Saison. Es geht an die Grünwalder Straße zum TSV 1860 München. Das ist dann auch das letzte Spiel des Kalenderjahres, dann steht aufgrund der Weltmeisterschaft in Katar eine lange Winterpause bevor. In München ist Radio Essen natürlich auch wieder live mit dabei, Anstoß ist um 19 Uhr.

Weitere Infos aus Essen

Weitere Meldungen

skyline