Rot-Weiss Essen mit Unentschieden im Derby gegen Duisburg

Rot-Weiss Essen trennt sich im Derby gegen den MSV Duisburg 1:1. Dabei führte der RWE lange verdient und kassierte erst kurz vor Schluss den Ausgleich.

© Thorsten Tillmann, FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen mit starkem Auftritt in der ersten Hälfte

Das Derby warf schon lange vor dem eigentlichen Anpfiff seinen Schatten voraus. Die Polizei war auf Ausschreitungen und Provokationen beider Fanlager vorbereitet. Nach einer fast schon schon erwarteten Pyro-Show der Duisburger Anhänger konnte dann auch endlich Fußball gespielt werden. Der RWE begann dominant, ohne große Chancen zu haben. Duisburg beschränkte sich dagegen zunächst auf die Defensive. In der 21. Spielminute kam Rot-Weiss dann erstmals gefährlich vors Tor. Eine überraschende Flanke erreichte Felix Bastians, der setzte den Ball aus kurzer Distanz knapp links neben den Kasten. Der RWE blieb die bessere Mannschaft, verpasste es aber in Führung zu gehen. Die Gäste aus Meiderich brachten dagegen vor allem offensiv nur Stückwerk auf den Rasen. So ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Rot-Weiss Essen kassiert späten Nackenschlag trotz langer Führung

Auch nach dem Seitenwechsel hatte der RWE zunächst die besseren Chancen. Young scheiterte von halbrechter Position am MSV-Keeper (49.). Nur drei Minuten später dann die verdiente Führung. Einen Fallrückzieher von Ron Berlinski pariert Torhüter Braune, Rios-Alonso muss aus kurzer Distanz dann nur noch einschieben. Der MSV wirkte vom Rückstand geweckt. Es blieb aber erst einmal bei der Essener Führung und der RWE blieb das gefährlichere Team. Die Schlussphase versprach also nochmal einen offenen Schlagabtausch. Kurz vor Schluss dann tatsächlich der Ausgleich. Einen umstrittenen Freistoß verwandelte Stoppelkamp zum 1:1. Auch in der Nachspielzeit warfen beide Teams nochmal alles rein. Doch es blieb schlussendlich beim Unentschieden.


Durch das Unentschieden bleiben beide Teams im Mittelfeld der 3. Liga und der RWE damit auch hinter dem MSV Duisburg auf dem dreizehnten Tabellenplatz. Die Essener haben jetzt ein paar Tage Pause und sind dann am übernächsten Montag (13. Februar) bei Viktoria Köln zu Gast. Radio Essen ist dann natürlich wieder live dabei!

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline