Rot-Weiss Essen mit Unentschieden gegen München

Rot-Weiss Essen hat einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga erkämpft. Gegen 1860 München gelang dem RWE der späte Ausgleich.

© Thorsten Tillmann, FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen kontert München geschickt aus

Im Spiel brauchten beide Teams in der Anfangsphase etwas, um in die Partie zu finden. Chancen blieben zunächst Mangelware. Die Gäste aus München wirkten aber insgesamt etwas zielstrebiger. Doch nach einem Freistoß von 1860 kam der RWE urplötzlich zum Konter. Im 3 gegen 1 scheiterte Isaiah Young zunächst am Münchener Schlussmann. Beim Nachschuss war Cedric Harenbrock dann zur Stelle und knallte den Ball zum 1:0 in die Maschen. Die Führung gab den Essenern Rückenwind. In der 30. Spielminute verpasste Berlinski nach schöner Kombination knapp per Fallrückzieher. In der Schlussphase der ersten Halbzeit blieb es eine ausgeglichene Partie. Auch die Münchener hatten durchaus Chancen auf den Ausgleich. Doch die RWE-Defensive hielt stand und so ging es mit der Führung in die Kabinen.


München dreht Spiel - RWE gleicht spät aus

Beide Teams kamen mit viel Schwung aus der Halbzeitpause. Erst wurde Ennali im Münchener Strafraum von den Beinen geholt, doch der Elfmeterpfiff blieb aus. Im Gegenzug forderten auch die Gäste Elfmeter. Rios Alonso hatte Marcel Bär den Ball in letzter Sekunde vom Fuß gespitzelt. Auch in der Folge blieb es ein munteres Spiel von beiden Teams. In der 64. Spielminute glichen die Gäste dann tatsächlich aus. Einen langen Ball sicherte sich Münchens Deichmann und ließ RWE-Schlussmann Golz keine Chance. Das Spiel war mit dem 1:1 wieder völlig offen. Der RWE schien verunsichert und hatte keine fünf Minuten nach dem Ausgleich Glück. Greilinger vergab freistehend aus kürzester Distanz vor dem Essener Gehäuse. Wenig später war es tatsächlich soweit. Nach einer Flanke von der rechten Seite war Greilinger zur Stelle und versenkte per Kopf zum 2:1 für die Münchener. Wenige Sekunden vor Schluss gab es dann doch noch den Lucky Punch! Simon Engelmann traf nach einer Flanke von der linken Seite per Kopf. Dann war Schluss!


Durch das Unentschieden hat der RWE seine Ausgangslage für den Klassenerhalt stark verbessert. Verfolger Oldenburg müsste alle noch ausstehenden Spiele gewinnen, der RWE alles verlieren. Am kommenden Wochenende reisen die Essener zum Halleschen FC.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline